LOTTO-Pokal der Frauen: Der Titelverteidiger siegt im Topspiel

01. September 2016

Die erste Runde des LOTTO-Pokals der Frauen ist gespielt. Im Topspiel der ersten Runde bezwang Titelverteidiger SC Weyhe dabei am Abend auf eigenem Platz den TuS Schwachhausen mit 3:1.

Damit hat sich bereits ein vermeintlicher Favorit auf den Titel in der ersten Runde verabschiedet. Doch auch Runde zwei wird für den SC nicht leichter. Dort kommt es nun zu einer Neuauflage des diesjährigen Finalduells mit dem TV Eiche Horn. Die Ex-Hornerin Lea Volkmer brachte Weyhe kurz vor der Pause in Führung. Catharina Stelljes erhöhte im zweiten Durchgang auf 2:0, bevor mit Pia Höbrink eine weitere ehemalige Eiche-Spielerin die Partie mit ihrem Anschlusstreffer noch einmal spannend machte (84.). Doch nur vier Minuten später besorgte erneut Stelljes den 3:1-Endstand.

Lea Volkmer (l.) brachte den SC WEyhe mit ihrem Treffer auf die Siegerstraße. (Foto: Oliver Baumgart)

Lea Volkmer (l.) brachte den SC Weyhe mit ihrem Treffer auf die Siegerstraße. (Foto: Oliver Baumgart)

Der TV Eiche Horn selbst schoss sich mit einem ungefährdeten 7:2 im Derby gegen den SC Borgfeld in die zweite Runde. Beste Torschützin auf Seiten der Hornerinnen war Sarah Warnstorf mit drei Treffern. Auch Regionalligist ATS Buntentor setzte sich erwartungsgemäß klar durch. Beim ATSV Sebaldsbrück siegte das Team vom Kuhhirten mit 9:0 und unterstrich damit seine erneute Titelambitionen.

Julia Claassen steht mit dem TV Eiche Horn im Viertelfinale. (Foto: dgphoto.de)

Julia Claassen steht mit dem TV Eiche Horn im Viertelfinale. (Foto: dgphoto.de)

Den höchsten Sieg der ersten Runde konnte der TS Woltmershausen gegen einen völlig überforderten FC Sparta aus Bremerhaven feiern. Beim 14:0-Erfolg konnte sich allein Agnes Stania vier Mal in die Torschützenliste eintragen. Deutlich knapper ging es im Nordderby zwischen dem SV Eintracht Aumund und dem Blumenthaler SV zu. Durch Meike Müller-Wöhrmann konnten die Blumenthalerinnen erst fünf Minuten vor dem Abpfiff den entscheidenen Treffer zum knappen 1:0-Sieg markieren.

Aline Stenzel feierte mit dem ATS Buntentor einen deutlichen Sieg. (Foto: Oliver Baumgart)

Aline Stenzel feierte mit dem ATS Buntentor einen deutlichen Sieg. (Foto: Oliver Baumgart)

Auch in Bremerhaven kam es zu einem Derby. Der Olympische SC behielt gegen den ESC Geestemünde dabei klar mit 7:1 die Oberhand. Auch die SG Findorff (5:2 beim Geestemünder TV) und der TuS Komet Arsten (6:2 gegen den FC Roland) zogen ohne Probleme in die nächste Runde ein. Diese wird am 2. und 3. Oktober ausgetragen und ist dann bereits das Viertelfinale.

[oba]

Mehr zum Thema: