LOTTO-Pokal: Alle Bremen-Ligisten siegen

21. März 2017

Das Viertelfinale im diesjährigen LOTTO-Pokal der Männer muss ohne Überraschung ins Archiv wandern. Vier Mal hieß es Landesliga gegen Bremen-Liga und vier Mal gewann der Favorit. Nicht alle Teams zogen jedoch so leicht ins Halbfinale ein, wie erwartet.

Titelverteidiger Bremer SV tat sich beim SFL Bremerhaven schwer. In einer umkämpfen Partie hatte Schiedsrichter Hidir Emen reichlich zu tun. Er musste insgesamt dreizehn Mal die gelbe, einmal die gelb-rote und einmal die rote Karte aus der Tasche holen. Tore brauchte er indes nur zwei notieren. Die Führung für den Tabellenführer der Bremen-Liga fiel kurz nach dem Seitenwechsel und wurde von Sebastian Kurkiewicz erzielt (49.), bevor sieben Minuten vor dem Ende Sebastian Kmiec das entscheidende zweite Tor zum 0:2-Endstand beisteuerte.

Sebastian Kurkiewicz brachte den Bremer SV in Bremerhaven in Führung.

Sebastian Kurkiewicz brachte den Bremer SV in Bremerhaven in Führung.

Auch der Blumenthaler SV, immerhin Finalist des vergangenen Pokalfinales, zog nicht mit der erwarteten Leichtigkeit ins Halbfinale ein. Beim TS Woltmershausen mussten die Burgwall-Kicker sogar einem Rückstand hinterherlaufen, nachdem Björn Fender den TSW in der 62. Minute in Führung bringen konnte. Dennis Jordan sorgte dann für den Blumenthaler Ausgleich (76.) und in der Schlussminute bewahrte Denis Spitzer mit seinem Treffer zum 1:2 den BSV vor einem möglichen Elfmeterschießen.

Tim Pendzich steht mit dem Blumenthaler SV im Halbfinale.

Tim Pendzich steht mit dem Blumenthaler SV im Halbfinale.

Mit dem VfL 07 buchte ein weiterer Bremen-Ligist das Ticket ins Halbfinale. Bei OT Bremen siegten die Findorffer glatt und unspektakulär mit 2:0. Sieben Minuten vor dem Pausenpfiff brachte Andreas Radke die Gelb-Blauen in Führung (38.) und nur fünf Minuten später stellte Sebastian Schade bereits den 0:2-Endstand her (43.).

VfL-Keeper Lukas Horsch hielt seinen Kasten beim OT Bremen sauber.

VfL-Keeper Lukas Horsch hielt seinen Kasten beim OT Bremen sauber.

Torreich ging es unterdessen am Hastedter Osterdeich zu. Der BSC Hastedt, von einigen immerhin als Geheimtipp des Viertelfinales bezeichnet, kam gegen die Leher Turnerschaft gleich mit 0:6 unter die Räder. Bereits in der 5. Minute konnte Marcel Wagner die Seestäder per Elfmeter in Führung bringen. Noch vor dem Seitenwechsel zeigte Wagner mit seinem Treffer zum 0:2, dass er es auch aus dem laufenden Spiel heraus kann. Michael Szczygiel (59.), Arwin Hashemi (67.) und ein Doppelschalg von Jan-Niklas Kersten (85. und 89.) sorgten schließlich für einen deutlichen 0:6-Endstand.

LTS-Coach Dennis Ley durfte sechs Tore seiner Schützlinge bejubeln. (Fotos: Oliver Baumgart)

LTS-Coach Dennis Ley durfte sechs Tore seiner Schützlinge bejubeln. (Fotos: Oliver Baumgart)

Im Halbfinale, dass für Karfreitag (14. April) terminiert ist, empfängt der VfL 07 nun den Bremer SV, während die Leher TS im Burgwall-Stadion beim Blumenthaler SV antreten muss. Das Endspiel findet am 25. Mai im Stadion Obervieland statt und wird erneut live in der ARD übertragen.

[oba]

Mehr zum Thema: