LOTTO-Masters : Eine Gruppe voller BSVs und ein Nordderby

12. Oktober 2017

Die Teams standen bereits seit dem Saisonende fest, nun tun es auch die Gruppen für das LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup, das am 16. oder 17. Dezember in der ÖVB-Arena steigt. Die Auslosung nahm Werder-Trainer Alexander Nouri am Abend im KonferenzCentrum der Sparkasse Bremen vor.

In der Gruppe 1 treten mit dem Bremer SV, dem Blumenthaler SV und dem Brinkumer SV die drei BSVs des Teilnehmerfeldes an. Komplettiert wird das Trio von der SG Aumund-Vegesack. Es kommt also bereits in der Vorrunde zum attraktiven Nordderby zwischen Blumenthal und der SAV. Das Eröffnungsspiel des Turniers bestreitet der Titelverteidiger und Meister Bremer SV gegen die Blumenthaler. Die Gruppe 2 wird vom TuS Schwachhausen angeführt und von Werder Bremens U 21, dem FC Oberneuland und dem LOTTO-Pokalsieger Leher TS vervollständigt.

Lars Friedrichsen von der Sparkasse Bremen, BFV-Vizepräsident Henry Bischoff, Bremen Vier Morningshow Moderator Olaf Rathje und Werder-Coach Alexander Nouri (v.l.) freuen sich auf einen spannenden Budenzauber. (Foto: Oliver Baumgart)

Lars Friedrichsen von der Sparkasse Bremen, BFV-Vizepräsident Henry Bischoff, Bremen Vier Morningshow Moderator Olaf Rathje und Werder-Coach Alexander Nouri (v.l.) freuen sich auf einen spannenden Budenzauber.

Bevor es jedoch ans Losen ging, plauderte Losfee Nouri mit Bremen Vier Morningshow Moderator Olaf Rathje natürlich über Fußball. Allerdings ging es nicht nur um die Profis des SV Werder, sondern auch um den Amateurfußball und speziell um das LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup, denn Nouri kennt das Turnier selbst noch gut. „Ende der 90er-Jahre war ich selbst als Spieler unter Thomas Schaaf als Trainer mit den Werder Amateuren dabei. Ich weiß, dass das Turnier eine große Tradition hat und ein wichtiger Teil der Bremer Fußballszene ist“, erzählt er. Aus seiner aktiven Zeit kennt er natürlich auch die spezielle Atmosphäre, die Jahr für Jahr in der ÖVB-Arena herrscht. „Das waren immer heiße Duelle und es herrschte eine tolle Stimmung. Vor so einer Kulisse spielen zu können, ist natürlich für jeden Amateurfußballer etwas Besonderes.“

An den Loskugeln bewies Alexander Nouri ein glückliches Händchen.

An den Loskugeln bewies Alexander Nouri ein glückliches Händchen.

Erstmals fand nach der Auslosung auch eine Talkrunde mit Vertretern aller acht Teilnehmer auf dem Programm. Unisono bescheinigte die Runde der Losfee einen tadellosen Job. Eine Favoritenrolle wollte kein Team freiwillig annehmen, was durchaus als Zeichen für zwei ausgeglichene Gruppen gedeutet werden durfte. Was alle Teams vereint, ist die Hoffnung, dass möglichst viele Anhänger den Weg in die ÖVB-Arena finden.

Erstmals nahmen Vertreter der acht Teilnehmer an einer gemeinsamen Talkrunde teil. (Fotos: Oliver Baumgart)

Erstmals nahmen Vertreter der acht Teilnehmer an einer gemeinsamen Talkrunde teil. (Fotos: Oliver Baumgart)

Wann genau die acht Teams dort auf dem grünen Filz stehen werden, ist derzeit allerdings noch offen. Der Budenzauber steigt entweder am 16. oder 17. Dezember. Der finale Termin wird festgelegt, sobald die DFL den 17. Spieltag der Bundesliga zeitgenau angesetzt hat, an dem der SV Werder Bremen den 1. FSV Mainz 05 empfängt.

Stimmen zur Auslosung:

Christian Ahlers-Ceglarek (Kapitän, Bremer SV):
„Alexander Nouri hat einen guten Job gemacht und zwei attraktive Gruppen gelost. Wenn man in die Halle kommt, will man natürlich gewinnen, und daher wollen wir unseren Titel aus dem letzten Jahr natürlich möglichst verteidigen.“

Henry Bischoff (Vizepräsident, Bremer Fußball-Verband):
„Ich bin davon überzeugt, dass wir ein interessantes Turnier erleben werden. Nominell ist der Bremer SV natürlich der Favorit, die Vergangenheit hat aber auch gezeigt, dass auch immer wieder mit Mannschaften zu rechnen ist, die vielleicht nicht zum unmittelbaren Favoritenkreis zählen.“

Benjamin Eta (Trainer, TuS Schwachhausen):
„Das Teilnehmerfeld besteht durchweg aus spielstarken Teams und von daher ist es relativ egal, gegen wen man in der Gruppenphase ranmuss. Wir sind in unserer Gruppe sicherlich nicht der Favorit, aber wir fahren auch nicht in die ÖVB-Arena, um nur drei Spiele zu absolvieren.“

Wilfried Zander (Verbandssportlehrer, Bremer Fußball-Verband):
„Ich freue mich auf ein heißes Nordderby in der Gruppe 1, aber vor allem rechne ich mit einer vollen Halle, denn die acht Vereine, die sich qualifiziert haben, konnten in den vergangen Jahren stets eine große Anhängerschaft mobilisieren und gerade diese tolle Kulisse macht den Reiz des Turniers aus.“

Dennis Ley (Trainer, Leher TS):
„Wir freuen uns, dass wir uns nach unserer Premiere im letzten Jahr erneut für das Turnier qualifizieren konnten. Sicherlich sind wir nicht der Favorit auf den Titel, diese Rolle sehe ich eher beim Bremer SV. Im letzten Jahr konnten wir in der Halle allerdings gegen den Bremer SV gewinnen, insofern kann in der Halle alles passieren und mit genau diesem Bewusstsein fahren wir auch in die ÖVB-Arena.“

Darko Krajina (Kapitän, SV Werder Bremen U 21):
„Wir freuen uns in erster Linie darüber, dass wir uns nach der verpassten Qualifikation im letzten Jahr wieder für das Turnier qualifizieren konnten. Ich gehöre ja schon zu den älteren Spielern im Team, aber es ist schon jetzt zu spüren, dass auch gerade die jüngeren Spieler aus der Mannschaft richtig Bock auf das Turnier haben und natürlich auch auf die großartige Unterstützung der Werderfans setzen.“

Jörg Bender (Co-Trainer, Brinkumer SV):
„Bei drei BSVs in unserer Gruppe ist einer davon sicher im Halbfinale. Nachdem wir den letzten Jahren stets nach der Vorrunde die Segel streichen mussten, werden wir in diesem Jahr einen neuen Anlauf starten, um dann vielleicht der eine BSV zu sein, der es in die Vorschlussrunde schafft.“

Marius Bosse (Kapitän, SG Aumund-Vegesack):
„Das Derby gegen den Blumenthaler SV hätten wir lieber etwas später im Turnier gehabt, aber wir freuen uns total auf die ÖVB-Arena. Was unsere Fans dort in jedem Jahr auf die Beine stellen, ist einfach Wahnsinn und wir wollen sie dafür natürlich mit unserer besten Leistung belohnen.“

Tino Lochner (Trainerstab, Blumenthaler SV):
„Unsere Fans freuen sich ebenso auf das Turnier wie unsere Spieler, das ist bereits jetzt zu spüren. Vielleicht gibt uns das Turnier die Gelegenheit, angesichts unseres nicht ganz optimalen Starts in die Saison der Stark Bremen-Liga, ein wenig Balsam auf ihre Seelen zu geben.“

Turan Büyükata (Co-Trainer, FC Oberneuland):
„In der Halle reichen sechs, sieben gute Hallenkicker, um ein gutes Team an den Start zu bringen. In unserer Mannschaft gibt es viele junge und talentierte Spieler, die richtig Bock auf den Budenzauber haben. Dementsprechend ehrgeizig werden wir auch antreten, um dann so weit wie möglich zu kommen.“

[oba]

Mehr zum Turnier