Leher TS und Bremer SV im LOTTO-Pokal Finale

14. April 2017

Die Leher TS und der Bremer SV stehen im Finale um den LOTTO-Pokal. Während Titelverteidiger BSV mit einem 5:1 beim VfL 07 wenig Mühen hatte, schaffte die LTS gegen den Blumenthaler SV eine faustdicke Überraschung. Das Team von Trainer Dennis Ley siegte dort mit 2:0. Bereits am Vormittag zogen die Frauen des OSC Bremerhaven ins Pokalfinale ein.

Der VfL 07 ging zwar als Aussenseiter in sein Heimspiel gegen den Bremer SV, spielte jedoch von Beginn an gut mit, das Tor machte allerdings der Gegner vom Panzenberg. Alexander Arnhold brachte den Tabellenführer der Bremen-Liga in der 17. Minute in Führung. Dieser kalten Dusche für das Team von Coach Björn Krämer folgte direkt die nächste, denn Sebastian Kurkiewicz konnte nur eine Minute später auf 0:2 aus Sicht der Hausherren erhöhen. In der Folgezeit wurde klar, dass die Partie mit diesem Doppelschlag bereits entscheiden war. Noch vor der Pause räumten Philipp Rockahr (30.) und Kapitän Nils Laabs (41.) auch die letzten Zweifel darüber aus, dass der BSV ins Finale einziehen würde. Auch im zweiten Durchgang machte das Team von Trainer Fabrizio Muzzicato weiter das Spiel. Per Kopf konnte Kurkiewicz noch auf 5:0 aus BSV-Sicht erhöhen (69.), bevor Nick Enghardt mit der einzig zwingenden Aktion des VfL im zweiten Durchgang den Ehrentreffer zum 1:5-Endstand beisteuerte (79.).

Marcel Burkevics (l.) musste mit dem VfL 07 eine deutliche Niederlage gegen Denis Nukic und den Bremer SV hinnehmen.

Marcel Burkevics (l.) musste mit dem VfL 07 eine deutliche Niederlage gegen Denis Nukic und den Bremer SV hinnehmen.

Der Blumenthaler SV hatte im Burgwall-Stadion zwar die größeren Spielanteile, wirkliche Strafraumszenen blieben jedoch auf beiden Seiten zunächst Mangelware. Dies änderte sich erst fünf Minuten vor dem Seitenwechsel. Einen langer Bremerhavener Ball von links in den Strafraum fand seinen Abnehmer in Jan-Niklas Kersten, der von rechts heranrauschte und aus kurzer Distanz zur überraschenden Pausenführung für die LTS traf (41.). In der zweiten Hälfte rannte die Mannschaft von BSV-Trainer Michel Kniat dem Rückstand hinterher und mit zunehmender Spielzeit war die LTS fast nur noch mit dem Verteidigen der knappen Führung beschäftigt, ohne selbst viel für die eigene Entlastung beisteuern zu können. Die Entscheidung fiel schließlich in der Nachspielzeit. Blumenthals Keeper Hannes Frerichs ging bei der vermeintlichen letzten Aktion mit nach vorne, die LTS konnte jedoch abwehren und Julian Bünting mit dem Ball auf das nun leere Tor zulaufen. Auch eine Grätsche von Lokman Abdi konnte Bünting nicht stoppen. Er zog weiter und konnte schließlich aus der Distanz flach zum vielumjubelten 0:2-Endstand einschieben.

Jan-Nikas Kersten (m.), hier im Dreikampf mit Blumenthals Yannik Wojciechowski (l.) und Lokman Abdi, brachte die Leher TS mit seinem Treffer auf die Siegerstraße.

Jan-Nikas Kersten (m.), hier im Dreikampf mit Blumenthals Yannik Wojciechowski (l.) und Lokman Abdi, brachte die Leher TS mit seinem Treffer auf die Siegerstraße.

Auch bei den Frauen endete der Traum vom Pokalfinale für den Blumenthaler SV. Am Vormittag empfing der Verbandsligist den OSC Bremerhaven aus der Landesliga. Melanie Rethmeyer konnte die leicht favorisierten Blumenthalerinnen in der 20. Minute zwar zunächst in Führung schießen, Karina Martin konnte jedoch noch vor dem Pausenpfiff den Ausgleich herstellen (44.). Im zweiten Durchgang flachte die Partie zunehmend ab. Keine der Mannschaften konnte noch ernsthafte Torgefahr ausstrahlen und so musste das Elfmeterschießen zur Entscheidung herhalten. Während auf Seiten des OSC Juliane Stecking, Melissa Guico Sampang, Zeynep Kuru und Josephine Schnibbe trafen, und nur Martin neben das Tor zielte, konnten auf Seiten der Blumenthalerinnen nur Ann-Katrin Janßen, Swetlana Blumenstein und Katharina Kabeck den Ball im Tor unterbingen. Den entscheidenden Schuss setzte ausgerechnet Kapitänin Rethmeyer neben das Tor.

Blumenthals Esra Girit (l.) und Melissa Guico Sampang vom OSC Bremerhaven kämpfen um den Ball. (Fotos: Oliver Baumgart)

Blumenthals Esra Girit (l.) und Melissa Guico Sampang vom OSC Bremerhaven kämpfen um den Ball. (Fotos: Oliver Baumgart)

Am 25. Mai stehen sich somit im LOTTO-Pokal Finale der Männer die LTS Bremerhaven und der Bremer SV gegenüber. Der OSC Bremerhaven muss auf seinen Finalgegner noch bis zum 30. April warten. Dann stehen sich in zweiten Halbfinale der ATS Buntentor und der TV Eiche Horn gegenüber. Auch die Frauen tragen Ihr Endspiel am Himmelfahrtstag im Stadion Obervieland aus. Karten für die LOTTO-Pokal Endspiele gibt es zum Preis von 8,- Euro (ermäßigt 5,- Euro*) bei Nordwest Ticket, unter nordwest-ticket.de und unter Telefon 0421-36 36 36. Auch die BFV-Geschäftsstelle im Bremer Weser-Stadion (Franz-Böhmert-Straße 1 B, 28205 Bremen) ist während Ihrer Öffnungszeiten (Mo. bis Do. von 9:00 – 15:00 Uhr und Fr. von 9:00 – 13:00 Uhr) offizielle Vorverkaufsstelle. Hier ist ausschließlich Barzahlung möglich. Bis zum 12. Mai gibt es bei Abnahme von mindestens zehn Tickets einer Kategorie zudem attraktive Gruppenrabatte. Diese Gruppentickets können per Bestellformular (siehe rechte Spalte) ausschließlich über die BFV-Geschäftsstelle bezogen werden.

 

* – Kinder, Schüler, Studenten, Rentner, Schwerbehinderte und Zusteller des Weser-Kurier, jeweils mit gültigem Nachweis

[oba]

Mehr zum Thema: