Keine Derbys beim LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup

14. November 2016

Auf Ortsderbys muss es zunächst verzichten, das LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup, auf ausgeglichene Gruppen jedoch nicht. Dies ergab die Gruppenauslosung zur 29. Auflage des beliebten Familienfestes zum Jahresende, die am Abend für Klarheit im Spielplan sorgte.

Die beiden Turnierneulinge Leher TS und ESC Geestemünde wurden dabei von Dr. Hubertus Hess-Grunewald in zwei verschiedene Gruppen gelost. Der Präsident und Geschäftsführer des SV Werder Bremen loste im Konferenz Centrum der Sparkasse Bremen den beiden Vierergruppen ihre Teams zu. In der Gruppe I treten demnach neben dem ESC Geestemünde der Blumenthaler SV, der TuS Schwachhausen und VfL 07 Bremen an. Die Gruppe II geht mit dem FC Oberneuland, dem Bremer SV, Brinkumer SV und eben der Leher TS an den Start. Das Eröffnungsspiel bestreiten am 30. Dezember um 15:00 Uhr damit der Blumenthaler SV und TuS Schwachhausen.

Werder-Präsident Dr. Hubertus Hess Grunewald, Moderator Heiko Neugebauer und BFV-Vizepräsident Henry Bischoff freuen sich auf den Budenzauber.

Werder-Präsident Dr. Hubertus Hess Grunewald, Moderator Heiko Neugebauer und BFV-Vizepräsident Henry Bischoff freuen sich auf den Budenzauber.

Das Teilnehmerfeld wurde nicht nur durch die erstmalige Teilnehmer der beiden Bremerhavener Teams in diesem Jahr ordentlich durcheinandergemischt. Nach vierjähriger Abstinenz kehrt nämlich auch der FC Oberneuland wieder ins Turnier zurück. Überraschend hat hingegen neben der SG Aumund-Vegesack auch der Rekordteilnehmer und -sieger SV Werder Bremen die Qualifikation für den Budenzauber verpasst.

auslosung_aht_2016_001

BFV-Präsident Björn Fecker (l.) stellte sich gemeinsam mit Dr. Hubertus Hess-Grunewald (r.) in der Talkrunde den Fragen von Heiko Neugebauer. (Fotos: Sven Peter – spfoto.de)

Bevor es ans Losen der Gruppen ging, sprachen Hess-Grunewald und Fecker in einer von Radio Bremen Sportexperten Heiko Neugebauer moderierten Talkrunde natürlich neben den aktuellen Ergebnissen im deutschen Fußball auch über den Bremer Budenzauber. Zuvor begrüßte der neue Turnierorganisator, BFV-Vizepräsident Henry Bischoff, neben zahlreichen Sponsoren und Ehrengästen auch die Vertreter der teilnehmenden Vereinen, von denen lediglich der ESC Geestemünde mit Abwesenheit glänzte. Nach der Vorrunde, die um 15:00 Uhr in der Bremer ÖVB-Arena angepfiffen wird und den Halbfinals, die um 18:45 Uhr beginnen, steigt das große Finale eine Stunde später um 19:45 Uhr.

Tickets für das LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup gibt es ab sofort zum Preis von 6,- Euro* (ermäßigt 3,- Euro*) beim WESER-KURIER, den Vorverkaufsstellen von Nordwest-Ticket, unter www.nordwest-ticket.de oder unter Telefon 0421 – 36 36 36. Am Turniertag selbst gibt es in der ÖVB-Arena auch eine Tageskasse, an der Tickets erhältlich sind.

* – ggf. zzgl. Versand und Buchungsgebühr

 

Stimmen zur Auslosung:

Ralf Lagerpusch (Vorsitzender BFV-Spielausschuss):
„Wir haben es mit zwei interessanten Gruppen zu tun, in denen wir sicherlich wieder guten Fußball sehen werden. Ich hoffe allerdings auch, dass das Fair Play wieder mehr in den Mittelpunkt rückt, als dies im vergangenen Jahr der Fall war.“

Benjamin Eta (Trainer TuS Schwachhausen):
„Den Blumenthaler SV haben wir uns als Gegner gewünscht, insofern bin ich mit der Auslosung natürlich zufrieden. Dazu noch ein Bremerhavener Vertreter macht die Gruppe in meinen Augen zu einer runden Sache.“

Henry Bischoff (BFV-Vizepräsident):
„Ich bin gespannt auf die Gruppen, die meiner Meinung nach auch regional sehr gut gemischt sind. In der Halle ist sicherlich immer alles möglich und auch die vermeintlich kleinen Teams haben dort immer eine Chance auf die eine oder andere Überraschung.“

Thomas Hennings (1. Vorsitzender VfL 07 Bremen):
„Wenn ich das Niveau von Draussen auf die Halle projiziere, finde das Teilnehmerfeld sehr ausgeglichen. Beide Gruppen sind gut besetzt, unsere Gruppe finde ich aufgrund der Gegner fast noch ein bisschen interessanter. Ich glaube, wir werden in Gruppe für die eine oder andere Überraschung sorgen.“

Frank Kunzendorf (Manager Brinkumer SV):
„Für uns wäre es schön, nach Jahren endlich einmal wieder das Halbfinale zu erreichen, auch wenn wir mit dem FC Oberneuland und dem Bremer SV natürlich schon zwei ordentliche Brocken vor der Brust haben. In der Halle kann aber bei diesem ausgeglichenen Teilnehmerfeld jeder gegen jeden gewinnen.“

[oba]

Mehr zum Turnier: