Junioren Verbandsligen: Alle Meister stehen fest

10. Juni 2017

Die Meister der vier Junioren Verbandsligen stehen fest. Während die A- und C-Junioren ohne das obligatorische Entscheidungsspiel zwischen Winter- und Sommermeister auskamen, fanden am Abend auf der Sportanlage Sperberstraße die Spiele der D- und B-Junioren statt.

Im Entscheidungsspiel um die D-Junioren Meisterschaft standen sich die Leher TS und der SV Werder Bremen gegenüber. Milan Woschek brachte den grün-weißen Nachwuchs zunächst früh in Führung (5.). Die LTS hatte in der Folgezeit mehr vom Spiel, konnte aber erst in der 23. Minute durch Malik Steiz den verdienten Ausgleich bejubeln. Mit dem 1:1 gingen dann auch beide Mannschaften in die Halbzeit. Die zweite Hälfte begann mit einer erneuten Führung von Werder, nachdem Johann Basse das 1:2 markierte. (51.). Nur drei Minuten später war allerdings Miguel Wagner zur Stelle und sorgte mit seinem Ausgleich für den 2:2-Endstand. Das Achtmeterschießen musste nun also über die Meisterschaft entscheiden und hier avancierte LTS-Keeper Kevin Lewandowski zum Matchwinner. Er konnte insgesamt vier Schüsse der Werderaner parieren und sicherte seinem Team so die Meisterschaft. Am Ende hieß es 9:8 aus Sicht der Leher TS.

Die Leher TS ist Meister der D-Junioren Verbandsliga. (Foto: Ralf Krönke)

Die Leher TS ist Meister der D-Junioren Verbandsliga. (Foto: Ralf Krönke)

Bei den B-Junioren standen sich der SC Borgfeld und Pokalfinalist FC Union 60 gegenüber. Schon früh konnte Jarno Böntgen nach einem Diagonalpass den Ball an Strafraumgrenze unbedrängt annehmen und per Schuss ins lange Ecke die Führung für den SC erzielen (12.). Borgfeld blieb auch in der Folgezeit das spielbestimmende Team, musste jedoch drei Minuten vor dem Seitenwechsel den Ausgleich hinnehmen. Viktor Appiah brauchte den Ball unhaltbar im Borgfelder Gehäuse unter (37.).

Borgfelds Eren Dinkci (l.) im Zweikampf mit Seongbae Cho. (Foto: Oliver Baumgart)

Borgfelds Eren Dinkci (l.) im Zweikampf mit Seongbae Cho. (Foto: Oliver Baumgart)

Nach dem Seitenwechsel führte ein Handspiel von Unions Masanneh Bönisch zu einer guten Freistoßmöglichkeit für die Borgfelder. Tatsächlich stieg Jan-Fabian Buchcik am höchsten und konnte den SC per Kopf wieder in Führung bringen (53.). Nur sechs Minuten später fiel die Entscheidung, als Mika Beyer den 3:1-Endstand markierte (59.). Einhergehend mit Landesmeisterschaft feierte der SC Borgfeld auch den Aufstieg in die Regionalliga Nord.

Jubel bei den B-Junioren des SC Borgfeld über die Landesmeisterschaft und den Aufstieg. (Foto: Oliver Baumgart)

Jubel bei den B-Junioren des SC Borgfeld über die Landesmeisterschaft und den Aufstieg. (Foto: Oliver Baumgart)

Ohne Entscheidungsspiele kamen die A- und C-Junioren aus. Dies ist immer dann der Fall, wenn die Winter- und die Sommerrunde vom gleichen Team gewonnen wurde. Bei den A-Junioren hat dies der JFV Bremerhaven geschafft, der damit gleichzeitig Meister und Aufsteiger in die Regionalliga Nord ist. Bei den C-Junioren vollbrachte das gleiche Kunststück der TuSpo Surheide aus Bremerhaven. Auch dort feierte man Meisterschaft und Aufstieg in die Regionalliga Nord.

[oba/krö]

Mehr zum Thema: