Jördens schießt U 18-Junioren zum ersten Dreier

10. Oktober 2015

Zweites Spiel, erster Sieg! Die U 18-Junioren des BFV haben am zweiten Spieltag des DFB-Sichtungsturniers in Duisburg ihren ersten Dreier eingefahren. Am Vormittag bezwang die BFV-Auswahl das Saarland mit 1:0 (0:0, 1:0).

Personell mussten die Verbandstrainer Thomas Horsch und Dennis Ley verletzungsbedingt auf Mattis Daube verzichten, der nicht nur heute ausfiel, sondern auch den Rest des Turniers aufgrund einer Bauchmuskelverletzung passen muss. Bremen begann die Partie mit zugvollem Start, ohne sich dabei zunächst zwingende Chancen herauszuspielen. Lediglich ein starker Diagonalball landete auf dem Fuß von Luca Horn, der jedoch umgehend von einem Saarländer bedrängt wurde (12.). Mit zunehmender Spielzeit bekam auch das Saarland mehr Spielanteile, blieb allerdings offensive ebenso harmlos, wie die Bremer. Torlos ging es demnach in die erste Drittelpause.

 Lars Bünning (r.) ist vor Jakob Giuliano am Ball.


Lars Bünning (r.) ist vor Jakob Giuliano am Ball.

Im zweiten Spielabschnitt merkte man den Bremern deutlicher an, dass sie heute einen Sieg einfahren wollten. Folgerichtig boten sich auch erste hochkarätige Chancen für den BFV. Einen Fernschuss von Jannes Vollert konnte Saarlands Keeper noch parieren (25.), bevor sich Ali Achour im Strafraum den Ball zu weit vorlegte (28.). Auch ein weiterer Vollert-Freistoß landete in den Armen des Torhüters (33.), bevor das Saarland im Gegenzug seine einzig nennenswerte Chance hatte. Eine Kombination über Lucas Bidot mit strammen Abschluss durch Andrej Ogorodnik konnte BFV-Keeper Mirco Seide mit einer tollen Parade zur Ecke lenken (34.). Dann war es endlich soweit. Vollert tankte sich bis zur Torlinie durch, passte den Ball in den Rückraum und die Abwehraktion landete direkt auf dem Fuß von Ole Jördens, der das Leder schließlich aus rund 25 Metern in die Maschen hämmerte (38.).

Ole Jördens bejubelt seinen Siegtreffer.

Ole Jördens bejubelt seinen Siegtreffer.

Das Saarland wollte im dritten Drittel den Rückstand egalisieren, scheiterte jedoch in Person von Cedric Euschen (44.), Jan Rebmann (44.) und Jannik Messner (45.) innerhalb von zwei Minuten gleich drei Mal an Torhüter Seide. Mit fortlaufender Spielzeit fuhr die SFV-Auswahl wütende Angriffe, um zumindest noch einen Punkt mitzunehmen. Bremens gute Defensive hatte die Lage jedoch so gut im Griff, dass Lars Bünning sich mit einer guten Hereingabe auf Michel Hahn auch offensiv einbringen konnte. Hahn verzog jedoch knapp (52.). In den letzten vier Minuten brannte es dann quasi permanent lichterloh im Saarländer Strafraum. Toren vermochten allerdings nicht zu fallen. Nach einem Vollert-Freistoß verpassten Bünning und Hahn in der Mitte beide den Ball (56.), der Torschuss von Christian Hoppe wurde von Hahn abgefälscht (57.) und Ali Achour scheiterte zwei Mal am Torwart (58. & 59.), sodass es beim 1:0 bleib.

Onur Uzun (r.) im Zweikampf mit Carl Fernando. (Fotos: Oliver Baumgart)

Onur Uzun (r.) im Zweikampf mit Carl Fernando.
(Fotos: Oliver Baumgart)

„Wieder haben wir eine intensive Partie erlebt, uns heute allerdings auch zwingende Chancen herausgespielt. Dieser Sieg war enorm wichtig für unsere Moral, weil der Einsatz, den das Team hier schon in zwei Spielen gezeigt hat, damit endlich belohnt wurde“, sagte Thomas Horsch nach der Partie. Die BFV-Auswahl belegt nach dem heutigen Spieltag den sechsten Platz in der Tabelle und trifft nach einem freien Tag am morgigen Sonntag am Montag in einem Nordderby auf Niedersachsen, das nach einem 0:0 am ersten Spieltag heute mit 2:1 gegen Sachsen gewann.