Ausgelost wurden zunächst die Begegnungen der Partien der ersten Runden im Kreis Bremen-Stadt. Die Partien auf Verbandsebene werden dann Anfang 2013 gezogen. Während Titelverteidiger FC Oberneuland zum SV Kurd muss, kommt es in Melchiorshausen zu einem echten Derby zwischen dem TSV und dem SC Weyhe. Glücksfee bei der Auslosung war die BFV-Schiedsrichterin Sarah Dubiel. Sie leitete nicht nur das diesjährige Lotto-Pokalfinale der Frauen sondern wird in der neuen Saison auch Spiele in der Regionalliga Nord der Frauen pfeifen.

BFV-Schiedsrichterin Sarah Dubiel (2.v.l.) bewies ein glückliches Händchen. Dies finden auch Johann Rullhusen (Vorsitzender des Kreisspielausschusses Bremen-Stadt), BFV-Vizepräsident Wolfgang Kasper und Ulrich Weinkauf (Kreisspielausschuss Bremen-Stadt) (v.l.).
(Foto: Oliver Baumgart)
Die erste Runde des Lotto-Pokals wird am 11. und 12. August ausgetragen. Dabei kommt es dabei in Bremen-Stadt und Bremen-Nord zu folgenden Partien:
SV Lemwerder - SC Vahr-Blockdiek
BSC Hastedt - SV Grohn
TS Woltmershausen - FC Huchting
TuS Komet-Arsten - BTS Neustadt
TV Bremen Walle 1875 - TSV Grolland
SV Weser 08 - FC Union 60
FC Mahndorf - KSV Vatan Sport
ATS Buntentor - Habenhauser FV
SV Hemelingen - SG Findorff
CF Victoria '05 - VfL 07
TV Eiche Horn - TSV Lesum-Burgdamm
SV Türkspor - Brinkumer SV
DJK Germania Blumenthal - SVGO Bremen
SV Eintracht Aumund - Blumenthaler SV
SV Kurd - FC Oberneuland
SG Marßel - SG Aumund-Vegesack
ATSV Sebaldsbrück - TuS Schwachhausen
GSV Hippokrates - TSV Hasenbüren
SC Borgfeld - Tura Bremen
TSV Melchiorshausen - SC Weyhe
Freilose gingen an den Bremer SV, den TSV Farge-Rekum, den 1. FC Burg und an OT Bremen.
Bereits ausgelost sind die Spiele des Lotto-Pokals, die im Kreis Bremerhaven stattfinden. Die erste Runde ist hier für den 18. und 19. August geplant und bietet folgende Begegnungen:
Leher TS - SFL Bremerhaven
TV Lehe - SC Schiffdorferdamm (Spielort: TuSpo Surheide)
ESV Bremerhaven - TuSpo Surheide
FT Geestemünde - FC Sparta Bremerhaven
Geestemünder TV - BSC Grünhöfe
TSV Imsum - OSC Bremerhaven
SC Lehe-Spaden - TSV Wulsdorf
Der Geestemünder SC darf sich indes in der ersten Runde über ein Freilos freuen.
Der Lotto-Pokal ist der Landespokalwettbewerb des Bremer Fußball-Verbandes. Teilnahmeberechtigt sind alle ersten Herrenmannschaften, die in den Leistungsklassen (Kreisliga C und höher) des BFV antreten. Der Gewinner qualifiziert sich automatisch für die erste Hauptrunde des DFB-Vereinspokals, an dem 64 Mannschaften teilnehmen.