Harmonische Tagung der Bremerhavener Vereine in Wremen

01. Februar 2016

Zu Ihrer traditionellen Tagung am Jahresanfang trafen sich bereits zum 45. Male die Abteilungs- und Jugendleiter der Bremerhavener Vereine am vergangenen Wochenende in Wremen. Gleich bei seiner Begrüßung zeigte sich der Kreisvorsitzende Axel Zielinski darüber erfreut, dass nahezu alle Vereine vertreten waren.

Den Stellenwert dieser Veranstaltung zeigte auch die Gästeliste. So waren Stadtrat Torsten Neuhoff, Klaus Schlichting vom Sportamt Bremerhaven und der Ehrenpräsident des BFV, Dieter Jerzewski, wieder gern gesehene Gäste. Aus dem BFV-Präsidium konnte Zielinski neben Präsident Björn Fecker auch die Vizepräsidenten Michael Grell, Dieter Stumpe und Wolfgang Kasper im Marschenhof begrüßen.

BFV-Vizepräsident Michael Grell zeichnete Volker und Rainer Schmidt gemeinsam mit dem Kreisvorsitzenden Axel Zielinski (v.l.) mit der silbernen Ehrennadel aus.

BFV-Vizepräsident Michael Grell zeichnete Volker und Rainer Schmidt gemeinsam mit dem Kreisvorsitzenden Axel Zielinski (v.l.) mit der silbernen Ehrennadel aus.

Letzterer wurde vom Kreis Bremerhaven mit einem Präsent bedacht, nachdem Kasper in der Funktion des Vizepräsidenten ja bekanntlich das letzte Mal Teil der Tagung war. Zielinski bedankte sich für die stets hervorragende Zusammenarbeit und betonte, dass Kasper natürlich jederzeit ein gern gesehener Gast an der Unterweser bleibt.

Björn Fecker gab dann einen kurzen Einblick in die aktuelle Situation beim DFB. Er betonte dass es bei der Wahl des neuen DFB-Präsidenten enorm wichtig ist, dass dieser nicht die Amateure aus den Augen verliert. Daher wird von BFV-Seite der jetzige DFB-Schatzmeister Reinhard Grindel bei seiner Kandidatur unterstützt.

Vizepräsident Dieter Stumpe sensibilisierte die Vereine für die Themen „Homophobie“ und „Sexualisierte Gewalt im Fußball. Neben Broschüren des DFB hin, die zu diesen Themenbereichen kostenlos zu beziehen sind, seien auch auf der BFV-Homepage hilfreiche Informationen hierzu zu finden. Er stellte überdies nochmal klar, dass erweiterte Führungszeugnisse kostenfrei ausgestellt werden, wenn sie zur Vorlage in einem Verein beantragt werden. Er empfahl allen Clubs dringen, diese auch von ihren Übungsleitern einzufordern. Außerdem informierte Stumpe die Vereine darüber dass über die Egidus-Braun-Stiftung eine 500,- Euro Starthilfe für die Arbeit mit Flüchtlingen beantragt werden kann.

Vizepräsident Wolfgang Kasper (l.) freute sich über das Präsent, das ihm von Axel Zielinski überreicht wurde.

Vizepräsident Wolfgang Kasper (l.) freute sich über das Präsent, das ihm von Axel Zielinski überreicht wurde.

Leider nur noch 68 aktive Schiedsrichter kann Markus Röhling in seinem Kreis zählen. Er hofft beim nächsten Anwärterlehrgang im Mai, wieder einige neue Schiedsrichter dazu zu gewinnen. Hier bat er auch um Unterstützung der Vereine. Persönlich wird er dann nicht mehr dabei sein. Nach 25 Jahren im Geschäft wird er beim Kreisschiedsrichtertag am 29. Februar nicht erneut kandidieren. Als Nachfolger stellen dann seine beiden jetzigen Vertreter Markus Balmer und Christian Braun zur Wahl.

Über den JFV Bremerhaven berichtete Wilfried Zander mit einer ersten Bilanz nach fünf Jahren. Er zeigte den Vereinen auf, wie wichtig der JFV für Bremerhaven ist. Durch gut ausgebildete und lizenzierte Trainer werden hier talentierte Nachwuchsspieler gefördert. Das Ziel soll dann später sein sie an den leistungsorientierten Herrenfußball heranzuführen. Gerrit Holtmann der seine Karriere beim SC Sparta begann, und jetzt für Eintracht Braunschweig in der 2. Bundesliga aufläuft, sei hierfür das beste Beispiel, so Zander.

Die neu gestaltete Internetseite war dann Thema von BFV-Pressesprecher Oliver Baumgart. Er stellte den Vereinen den Aufbau und die neuen Funktionen der Homepage vor.

Die Sportredaktion der Nordsee-Zeitung, vertreten durch Ressortleiter Oliver Riemann klärte die Vereine anschließend über die Berichterstattung zum Fußball im Lokalsport auf. Da Bremerhaven mit den Eisbären beim Basketball und den Fischtown Pinguins beim Eishockey zwei hochklassige Mannschaften hat und auch die Seitenzahl im Lokalsport gekürzt wurde, erscheinen die Berichte vom Fußball in kürzere Formen. Riemann rief jedoch die Vereine auf, sich mit spannenden oder interessanten Geschichten aus dem Vereinsleben an die Redaktion zu wenden.

Die Tagungsteilnehmer stellten sich natürlich auch zum obligatorischen Gruppenfoto. (Fotos: Ralf Krönke)

Die Tagungsteilnehmer stellten sich natürlich auch zum obligatorischen Gruppenfoto. (Fotos: Ralf Krönke)

Vizepräsident Michael Grell hatte schließlich noch die dankbare Aufgabe, die Zwillinge Volker und Rainer Schmidt mit der silbernen Ehrennadel des BFV auszuzeichnen. Beide  berichten seit 1993 im Offenen Kanal, dem heutigen Radio Weser TV, über den  Bremerhavener Fußball. Beide Schmidts sind seit ihrer Geburt am 20. Juni 1961 Mitglied der Leher TS. Sie trainierten schon einige Herren Mannschaften in Bremerhaven und sind auch heute noch im Seniorenfußball aktiv. Volker schreibt zudem noch Berichte über den Fußballsport für die Nordsee-Zeitung und des Sonntagjournal.

Am zweiten Tag hatte dann der Spieltechnische Ausschuss das Wort. Dessen Vorsitzender Stephan Tatje wies die Vereine nochmals darauf hin, dass die Spielabsagen in den Wintermonaten nur noch über die Homepage des Bremer FV bekanntgegeben, oder bei vorhersehbaren Absagen zusätzlich in der Nordsee-Zeitung veröffentlicht werden.

Im gesamten F-Juniorenbereich wird ab der kommenden Saison das Modell der Fair Play-Liga gespielt. Pokalspiele finden in dieser Altersklasse schon in dieser Saison nicht mehr statt. Die Jugend – und Abteilungsleiter begrüßten diese Maßnahme einvernehmlich.

Auch im kommenden Jahr wird es die Abteilungs- und Jugendleitertagung in Wremen natürlich wieder geben. Axel Zielinski gab mit dem 27. und 28. Januar 2017 auch bereits den Termin hierfür bekannt.