GS Borgfeld und Schmidtstraße gewinnen Grundschulmeisterschaft

21. November 2016

Ein deutlicher Sieg im Finale sichert den Jungen von der GS Borgfeld den Sieg. Bei den Mädchen sicherte sich die GS Schmidtstraße über ein Ligasystem den Turniersieg mit vier klaren Siegen.

Die Jungen brauchten da ein paar mehr Spiele. Waren es denn auch insgesamt zehn teilnehmende Mannschaften gegenüber den fünf Mannschaften bei den Mädchen. Borgfeld startete gut in das Turnier  und gewann das erste Spiel gegen die GS Rönnebeck 5:1. Nach einer Niederlage gegen die GS Andernacher Straße und zwei darauffolgenden Siegen, qualifizierte sich Borgfeld mit neun Punkten als Gruppenzweiter für das Halbfinale. Entscheidend dafür war der Sieg im letzten Spiel gegen die Grundschule Witzlebenstraße, die vor dem Spiel mit sieben Punkten vor Borgfeld standen. Als Gruppenerster und mit zehn Punkten ging die GS Andermacher Straße in das Runde der letzten vier.

Die Jungs der Grundschule Borgfeld sind Grundschulmeister in der Halle.

Die Jungs der Grundschule Borgfeld sind Grundschulmeister in der Halle.

In Gruppe B zeichnete sich vor den Augen von BFV-Vizepräsident Dieter Stumpe, der später auch die Siegerteams auszeichnete, ein ähnliches spannendes Bild ab. Dabei erreichte die GS Pastorenweg mit zehn Punkten relativ souverän das Halbfinale. Dahinter entbrannte ein heißer Kampf um den zweiten Platz. Die Grundschulen der Delfter Straße (7 Punkte), Marie-Curie-Schule (6 Punkte) und Borgfelder Saatland (5 Punkte) trennten am Ende der Gruppenphase mickrige zwei Pünktchen.

Das Halbfinale war dann Sache der Zweitplatzierten. Der Zweite der Gruppe B, Delfter Straße, schlug den ersten der Gruppe A, Andernacher Straße, mit 4:3. Dasselbe Ergebnis gab es dann auch im zweiten Halbfinale, in dem sich die GS Borgfeld gegen die GS Pastorenweg durchsetzte. Die Finalspiele waren dann nicht mehr so eng. Die Grundschule Andernacher Straße sicherte sich den dritten Platz mit einem 4:1 Erfolg. Borgfeld war noch erfolgreicher und schoss zwei Tore mehr. Nach zwölf Minuten Spielzeit hieß es 1:6 aus Sicht der GS Delfter Straße. Damit stand nach 9 Vorrunden mit insgesamt 37 Teams der Sieger fest.

Bei den Mädchen ging der Titel an die GS Schmidtstraße. (Fotos: Jens Dortmann)

Bei den Mädchen ging der Titel an die GS Schmidtstraße. (Fotos: Jens Dortmann)

Bei den Mädchen brauchte es 5 Vorrunden mit 19 Mannschaften, bis die fünf besten Grundschulmannschaften Bremens gefunden wurden. Das Siegerteam aus Diesen kristallisierte sich dann auch relativ schnell heraus. Die Grundschule Schmidtstraße gab sich keine Blöße und gewann jedes der vier Spiele deutlich. Am Ende standen zwölf Punkte und ein Torverhältnis von 29:7 Toren zu Buche. Auch die Zweitplatzierte Grundschule In der Vahr (9 Punkte) verlor 1:5 gegen den Turniersieger und konnte keine Gegenwehr leisten.

[men]

Mehr zum Thema: