Futsal-Landesauswahl des BFV ab morgen in Duisburg

14. Januar 2016

Die Futsal-Landesauswahl des BFV nimmt ab morgen am DFB-Turnier für Futsal-Auswahlen in Duisburg teil. Insgesamt fünf Spiele stehen für das Team von Trainer Jens Heine und Co-Trainer Mirza Begovic auf dem Spielplan.

Los geht es am morgigen Freitag direkt mit einem Nachbarschaftsduell. Ab 11:45 Uhr trifft die Bremer Auswahl auf den Niedersächsischen Fußballverband. Am Nachmittag findet dann bereits die zweite Spielrunde statt. Der Gegner wird allerdings erst nach Beendigung der ersten Runde feststehen, denn auch das Futsal-Turnier wird nach dem bewährten Hammes-Modell ausgetragen, bei dem sich die Begegnungen aus der jeweiligen Tabelle ergaben.

(Foto: Getty Images)

(Foto: Getty Images)

Die Bremer Landesauswahl setzt sich in erster Linie aus Spielern der Bremen- und Landesliga zusammen. „Wir sind mit dem Futsal in Bremen ehrlicherweise noch nicht so weit, wie beispielsweise Hamburg oder Berlin es sind. Mit der Einführung einer kleinen Futsal-Liga haben wir uns allerdings im vergangenen Jahr auch weiterentwickelt“, beschreibt BFV-Coach Heine die Ausgangslage.Dennoch dürften die Erwartungen deswegen nicht in den Himmel geschraubt werden. „Natürlich haben wir gute und technisch versierte Einzelspieler, aber die anderen Verbände haben ihre Hausausgaben natürlich ebenfalls gemacht. Es wird daher extrem schwer, unseren achten Platz aus dem letzten Jahr zu verteidigen. Ein einstelliger Tabellenplatz wäre realistisch betrachtet ein guter Erfolg. Da die Mannschaft bisher in dieser Form noch nicht zusammen gespielt hat, wird es mit darauf ankommen, wie schnell sich die Spieler als Team zusammenfinden“, schätzt Heine die Aussichten ein.

Seit 2014 findet in der Sportschule Wedau jedes Jahr das Futsal-Landesauswahlturnier statt. Alle 21 Landesverbände des Deutschen Fußball-Bundes nehmen an diesem Wettbewerb teil, als 22. Team ist in diesem Jahr eine Auswahl aus Lothringen dabei. Teilnahmeberechtigt sind alle Spieler, die dem älteren A-Junioren-Jahrgang angehören, das 18. Lebensjahr vollendet haben oder älter sind. Das Turnier gilt auch als Sichtungsmaßnahme für die neugegründete Futsal-Nationalmannschaft des DFB.

Sebastian Kurkiewitz (Bremer SV), Kevin Kriewitz (SC Vahr-Blockdiek), Abdullah Basdas (SG Aumund-Vegesack), Jannik Bender, Marcel Dörgeloh, Adrian Felis, Mathis Peters (alle Brinkumer SV), Sertan Bayrak, Mirza Begovic, Simon-Joel Cakir, Adrian Grüner und Dragan Muharemi (alle SV Werder Bremen Futsal) spielen für den BFV in Duisburg.

Mehr zum Thema