Fair Play-Geste des Monats: Schiri korrigiert – Elfmeter abgelehnt

24. September 2016

Die Fair Play-Geste des Monats August stammt von Boris Markowski vom FC Huchting. Er zeigte, dass das Ergebnis im Fußball hinter dem Fair Play steht und wurde nun dafür ausgezeichnet.

In der Partie zwischen dem FC Huchting und dem ESC Geestemünde hatte Markowski in der 85. Min beim Stand von 5:6 nach einem vermeintlichen Vergehen einen Strafstoß zugesprochen bekommen. Auf Nachfrage des Schiedsrichters gab Markowski jedoch ohne zu zögern zu, dass kein Foulspiel vorlag. Schiedsrichter Luca Fritsch nahm daraufhin die Entscheidung zurück, entschied auf Abstoß für Geestemünde und meldete das Verhalten Markowskis dem BFV.

Ronald Bystron aus dem Vorstand des FC Huchting, BFV-Präsident Björn Fecker, Boris Mankowski und BFV-Vizepräsident Henry Bischoff (v.l.) bei der Auszeichnung.

Ronald Bystron aus dem Vorstand des FC Huchting, BFV-Präsident Björn Fecker, Boris Markowski und BFV-Vizepräsident Henry Bischoff (v.l.) bei der Auszeichnung.

BFV-Präsident Björn Fecker zeichnete dieses Verhalten Markowskis als Fair Play-Geste des Monats August aus und überreichte gemeinssam mit seinem Vizepräsidenten Henry Bischoff eine Urkunde und einen Einkaufsgutschein für den DFB-Fanshop. „Respekt für dieses Vorgehen, so handelt ein vorbildlicher Sportler. Speziell bei diesem engen Spielstand ist das leider keine Selbstverständlichkeit“, findet Fecker.

„Es war für mich klar, wenn der Schiedsrichter mich fragt ob es ein Foul war, gebe ich zu, dass es keins war. Da brauchte ich nicht lange überlegen“, so Boris Markowski bei seiner Ehrung.

Der Bremer Fußball-Verband zeichnet einmal im Monat eine faire Aktion aus. Vorschläge können über ein Online-Formular (siehe rechts) eingereicht werden. Egal, ob Trainer, Spieler, Schiedsrichter oder Zuschauer – jeder kann die Meldung einreichen. In jedem Monat wird der Preisträger mit einer Urkunde und einem Einkaufsgutschein für den DFB-Fanshop ausgezeichnet. Aus allen Preisträgern eines Jahres wird schließlich die Fair Play-Geste des Jahres ausgewählt, die mit einer Auszeichnung des DFB im Rahmen eines Länderspiels verbunden ist.

[oba]

Mehr zum Thema: