Fair Play-Geste des Monats: Konter abgebrochen – Gegner geholfen

02. November 2016

Die Fair Play-Geste des Monats September kommt aus Bremen-Nord. Der 12-jährige Florian Brahtz vom Blumenthaler SV zeigte, was Respekt bedeutet und wurde nun dafür ausgezeichnet.

Um in der Partie zwischen den U 13-Teams des TV Eiche Horn und des Blumenthaler SV auf einen verletzten und weinenden Gegenspieler aufmerksam zu machen, hat Florian einen vielversprechenden Konter unterbunden, indem er sein Dribbling gestoppt und den Ball in die Hand genommen hat. Durch diese Unterbrechung konnte der vom Schiedsrichter übersehene Spieler behandelt und vom Platz getragen werden. Nach einer kurzen Unterbrechung wurde das Spiel per Schiedsrichterball fortgesetzt.

Florian Brahtz (r.) bei seiner Auszeichnung durch BFV-Präsident Björn Fecker. (Foto: Stefan Brahtz)

Florian Brahtz (r.) bei seiner Auszeichnung durch BFV-Präsident Björn Fecker. (Foto: Stefan Brahtz)

BFV-Präsident Björn Fecker zeichnete Florian Brahtz‘ Verhalten als Fair Play-Geste des Monats September aus und überreichte ihm eine Urkunde und einen Einkaufsgutschein für den DFB-Fanshop. „Respekt gegenüber dem Gegner ist ein elementarer Bestandteil des Fair Play und genau dieser wurde hier in vorbildlicher Form beherzigt“, findet Fecker.

„Es war für mich selbstverständlich, dass ich den Ball aus dem Spiel nehme. Die Gesundheit geht immer vor“, erklärte Florian sein Verhalten im besagten Spiel.

Der Bremer Fußball-Verband zeichnet einmal im Monat eine faire Aktion aus. Vorschläge können über ein Online-Formular (siehe rechts) eingereicht werden. Egal, ob Trainer, Spieler, Schiedsrichter oder Zuschauer – jeder kann die Meldung einreichen. In jedem Monat wird der Preisträger mit einer Urkunde und einem Einkaufsgutschein für den DFB-Fanshop ausgezeichnet. Aus allen Preisträgern eines Jahres wird schließlich die Fair Play-Geste des Jahres ausgewählt, die mit einer Auszeichnung des DFB im Rahmen eines Länderspiels verbunden ist.

[oba]

Mehr zum Thema: