Fair Play-Geste des Monats: Fairness trotz Spielabbruch

23. März 2017

Dass Fair Play nicht immer eine Sache Einzelner ist, zeigten die Frauen des ESC Geestemünde. Sie wurden von BFV-Präsident für die Fair Play-Geste des Monats Februar ausgezeichnet.

Die Mannschaft des FC Roland musste im Punktspiel beim ESC Geestemünde zur Pause verletzungsbedingt aufgeben und die Partie abbrechen lassen. Natürlich waren die Bremerhavenerinnen enttäuscht, dass die Partie nicht zu Ende gespielt wurde. „Aber trotzdem blieb der ESC total fair und freundlich. Es gab keine bösen Worte, sondern gute Besserungswünsche. Man ist sehr fair und freundlich mit dem Spielabbruch umgegangen und hatte volles Verständnis dafür“, schildert Sascha Mahler, Coach des FC Roland, die Situation, aufgrund der er das Team des ESC dem Verband meldete.

Die Frauen des ESC Geestemünde freuten sich über die Auszeichnung durch BFV-Präsident Björn Fecker (r.), der ESC-Trainer Andree Krawitz (2.v.r.) eine Urkunde überreichte. (Foto: privat)

Die Frauen des ESC Geestemünde freuten sich über die Auszeichnung durch BFV-Präsident Björn Fecker (r.), der ESC-Trainer Andree Krawitz (2.v.r.) eine Urkunde überreichte. (Foto: privat)

BFV-Präsident Björn Fecker zeichnete dieses Verhalten als Fair Play-Geste des Monats Februar aus und überreichte dem Team eine Urkunde und einen Einkaufsgutschein für den DFB-Fanshop. „Manchmal sind es auch die kleinen Gesten, die den Fußball auszeichnen. So manch andere Mannschaft hätte den Gegner mangelnden Einsatz oder Schauspielerei vorgeworfen, hier wurde dies nicht nur akzeptiert sondern auch ein Miteinander demonstriert“, freut sich Fecker.

„Für meine Mannschaft und mich ist sowas selbstverständlich. Die Gesundheit sollte immer Priorität haben“, begründet ESC-Coach Andree Krawitz das Verhalten seines Teams.

Der Bremer Fußball-Verband zeichnet einmal im Monat eine faire Aktion aus. Vorschläge können über ein Online-Formular eingereicht werden. Egal, ob Trainer, Spieler, Schiedsrichter oder Zuschauer – jeder kann die Meldung einreichen. In jedem Monat wird der Preisträger mit einer Urkunde und einem Einkaufsgutschein für den DFB-Fanshop ausgezeichnet. Aus allen Preisträgern eines Jahres wird schließlich die Fair Play-Geste des Jahres ausgewählt, die mit einer Auszeichnung des DFB im Rahmen eines Länderspiels verbunden ist.

[oba]

Mehr zum Thema: