Fair Play-Geste des Monats: Fair auf dem letztem Tabellenplatz

08. August 2017

Mit im Schnitt zehn Gegentoren pro Spiel war die zweite Mannschaft des SV Grohn in der Kreisliga B ein beliebter Gegner. Doch nicht nur, weil drei Punkte gegen die Nord-Bremer schon so gut wie sicher waren, sondern auch, weil die Mannschaft während der gesamten Saison sehr fair auftrat. Sie wurde von BFV-Präsident Björn Fecker daher für die Fair Play-Geste des Monats Juni ausgezeichnet.

Trotz zahlreicher Niederlagen und insgesamt nur drei Punkten hat die zweite Herren des SV Grohn nicht nur die Saison „durchgehalten“, sondern dabei auch noch in der Fair Play-Wertung der Kreisliga B den vierten Tabellenplatz erreicht. Dies macht aus Sicht des BFV deutlich, dass eben nicht zu unfairen Mitteln gegriffen wurde, um eine vermeintliche Niederlage zu verhindern bzw. die Höhe der Niederlage zu schmälern.

Spielertrainer Sascha Schmidt (3.v.r.) freute sich über die Auszeichnung durch BFV-Präsident Björn Fecker (2.v.r.). (Foto: privat)

Spielertrainer Sascha Schmidt (3.v.r.) freute sich über die Auszeichnung durch BFV-Präsident Björn Fecker (2.v.r.). (Foto: privat)

BFV-Präsident Björn Fecker zeichnete dieses Verhalten als Fair Play-Geste des Monats Juni aus und überreichte dem Team eine Urkunde und einen Einkaufsgutschein für den DFB-Fanshop. „Die Niederlagen alleine rechtfertigen sicherlich nicht die Auszeichnung. Im Zusammenspiel mit der guten Platzierung in der Fair Play-Tabelle sieht das schon anders aus. Die Mannschaft hat sich nicht nur korrekt verhalten und die Saison zu Ende gespielt sondern auch fair und mit Anstand die Spiele bestritten“, freut sich Fecker.

„Ich bin stolz auf die Jungs. Trotz der vielen Niederlagen haben wir die Saison gut über die Runden gebracht. Uns war es wichtig, selbst in einer Niederlage fair zu bleiben“, begründet Spielertrainer Sascha Schmidt das Verhalten seines Teams.

Der Bremer Fußball-Verband zeichnet einmal im Monat eine faire Aktion aus. Vorschläge können über ein Online-Formular eingereicht werden. Egal, ob Trainer, Spieler, Schiedsrichter oder Zuschauer – jeder kann die Meldung einreichen. In jedem Monat wird der Preisträger mit einer Urkunde und einem Einkaufsgutschein für den DFB-Fanshop ausgezeichnet. Aus allen Preisträgern eines Jahres wird schließlich die Fair Play-Geste des Jahres ausgewählt, die mit einer Auszeichnung des DFB im Rahmen eines Länderspiels verbunden ist.

[oba]

Mehr zum Thema: