Fair Play-Geste des Monats: Ehrlich währt am längsten

16. November 2016

Dass Fair Play nicht immer belohnt wird, sich aber dennoch auszahlt, hat Christian Nianga vom JFV Bremerhaven gemerkt. Er lehnte einen Strafstoß ab und lieferte damit die Fair Play-Geste des Monats Oktober.

Der JFV Bremerhaven spielt in der B-Junioren Verbandsliga um den Klassenerhalt, braucht jeden Punkt und jedes Tor. Im Derby gegen TuSpo Surheide steht es 1:1 als Christian Nianga im Surheider Strafraum zu Fall kommt. Der Schiedsrichter will auf Strafstoß entscheiden, fragt jedoch vorher noch einmal das vermeintliche Opfer. Nianga erklärt sofort und ohne zu zögern, dass dies kein Strafstoß war. Das Fair Play wird an diesem Tag nicht belohnt. Im direkten Gegenzug erzielen die Surheider das 1:2, gewinnen am Ende 1:3. Schiedsrichter Kristian Kussyk aber hat das faire Verhalten nicht vergessen. Dank seiner Meldung wurde Nianga nun für die Fair Play-Geste des Monats ausgezeichnet.

Christian Nianga freute sich über die Auszeichnung, die BFV-Präsident Björn Fecker ihm im Kreise seiner Mannschaft überreichte. (Foto: frei)

Christian Nianga freute sich über die Auszeichnung, die BFV-Präsident Björn Fecker ihm im Kreise seiner Mannschaft überreichte. (Foto: frei)

Verbandspräsident Björn Fecker nahm die Ehrung Niangas im Kreise seiner Mannschaftskollegen vor und dabei erntete der Ausgezeichnete noch einmal Applaus für seine Geste. „Ich will fair gewinnen. Unfaire Aktionen machen das Spiel kaputt“, so der B-Jugendliche. Fecker fand dann auch lobende Worte: „Fair Play richtet sich nicht nach dem Spielstand! Gerade deswegen ist dies eine starke Geste. Kompliment auch an die JFV-Trainer Julian Bünting und Börge Brünjes, die dem Jungen auch noch einmal den Rücken gestärkt haben und seine Entscheidung unterstützen.“

Der Bremer Fußball-Verband zeichnet einmal im Monat eine faire Aktion aus. Vorschläge können über ein Online-Formular eingereicht werden. Egal, ob Trainer, Spieler, Schiedsrichter oder Zuschauer – jeder kann die Meldung einreichen. In jedem Monat wird der Preisträger mit einer Urkunde und einem Einkaufsgutschein für den DFB-Fanshop ausgezeichnet. Aus allen Preisträgern eines Jahres wird schließlich die Fair Play-Geste des Jahres ausgewählt, die mit einer Auszeichnung des DFB im Rahmen eines Länderspiels verbunden ist.

[oba]

Mehr zum Thema: