Fair Play-Geste des Monats: Abstoß statt Ecke

02. Mai 2018

Jan-Niklas Kersten ist Preisträger bei der Fair Play-Geste des Monats. Der Stürmer der Leher Turnerschaft zeigte, dass auch in Bremens höchster Spielklasse Fair Play zum Spiel gehört.

In der Stark Bremen-Liga Partie zwischen der Leher Turnerschaft und dem TuS Schwachhausen kam es in der 75. Minute beim Stand von 0:2 zu einem Zweikampf an der Torlinie. Aus Sicht des Schiedsrichters führte der Zweikampf zu einem Eckstoß für die LTS. Obwohl sich die Bremerhavener zu diesem Zeitpunkt um den Anschlusstreffer bemühten, ging Kersten auf den Schiedsrichter zu und teilte ihm mit, dass es kein Eckstoß sondern Abstoß geben muss. Daraufhin korrigierte der Schiedsrichter seine Entscheidung und die Partie wurde mit einem Abstoß fortgesetzt.

Jan-Niklas Kersten (l.) freute sich über die Auszeichnung, die BFV-Präsident Björn Fecker vornahm. (Foto: Imke Huntemüller)

Jan-Niklas Kersten (l.) freute sich über die Auszeichnung, die BFV-Präsident Björn Fecker vornahm. (Foto: Imke Huntemüller)

„Manchmal sind es auch die kleinen Gesten, in denen sich eine faire Grundhaltung ausdrückt. Man kann als Schiedsrichter gar nicht alles richtig sehen, da ist es gut zu wissen, dass einen auch die Aktiven unterstützen“, sagte BFV-Präsident Björn Fecker, der Kerstens Verhalten als Fair Play-Geste des Monats mit einer Urkunde und einem Einkaufsgutschein für den DFB-Fanshop auszeichnete. „Auch bei einem Rückstand verhalte ich mich fair, das gehört für mich zum Fußball dazu“, hatte der Ausgezeichnete eine ganz simple Erklärung für sein Verhalten.

Der Bremer Fußball-Verband zeichnet einmal im Monat eine faire Aktion aus. Vorschläge können über ein Online-Formular eingereicht werden. Egal, ob Trainer, Spieler, Schiedsrichter oder Zuschauer – jeder kann die Meldung einreichen. In jedem Monat wird der Preisträger mit einer Urkunde und einem Einkaufsgutschein für den DFB-Fanshop ausgezeichnet. Aus allen Preisträgern eines Jahres wird schließlich die Fair Play-Geste des Jahres ausgewählt, die mit einer Auszeichnung des DFB im Rahmen eines Länderspiels verbunden ist.

[oba]

Mehr zum Thema: