Ersatzgeschwächte U 16-Juniorinnen werden 19. in Duisburg

22. März 2016

Mit zwei weiteren Niederlagen endet das DFB-Sichtungsturnier in Duisburg für die U 16-Juniorinnen des BFV. In der Endabrechnung bleibt für das stark ersatzgeschwächte Team von Trainer Thomas Horsch und Co-Trainerin Luzie Steding somit der 19. Tabellenplatz.

Nachdem bereits vor dem Turnier mit Selma Licina Bremens wichtigste Angreiferin für das Turnier ausfiel, musste BFV-Coach Horsch nach dem ersten Spiel für den weiteren Turnierverlauf auf Abwehrcheffin Jente Kuper (Handverletzung) und nach dem zweiten Spiel auf die erkrankte Spielmacherin Alina Böttjer verzichten. „Der Ausfall dieser drei wichtigen Spielerinnen macht sich auf dem Niveau dann natürlich bemerkbar“, so Horsch.

(Foto: Getty Images)

(Foto: Getty Images)

Gegen Hessen musste die BFV-Auswahl im dritten Spiel des Turniers eine 0:2-Niederlage hinnehmen. Lea Schneider und Lena Wiegand stellten dabei noch vor dem Seitenwechsel den Endstand her. Angesichts der Personalsituation bescheinigt Horsch seinem Team dennoch ein engagiertes Spiel, in dem sich die Mannschaft anständig gewehrt hat.

Dies galt ebenso für den letzten Spieltag, an dem Südbaden der Gegner der Bremerinnen war. Erst nach dem Seitenwechsel konnte Klara Bühl den SBFV in Führung bringen, dann allerdings baute sie innerhalb von fünf Minuten den Vorsprung gleich auf zwei Tore aus. In der Schlussphase sorgten Anna-Lena Scholz und erneut Kühl schließlich für den 0:4-Endstand aus Bremer Sicht.

Für die BFV-Auswahl endet das Sichtungsturnier auf dem 19. Tabellenplatz. „Aufgrund unserer Personallage war am Ende einfach nicht mehr drin, weil die Gegner dann doch den entscheidenden Tick besser sind“, lautete das Fazit von Thomas Horsch. Sieger des Turniers wurde Westfalen vor dem Mittelrhein und Thüringen.

Mehr zum Thema