Erfolgreiche Infoveranstaltung zu Flüchtlingen im Verein

28. Januar 2016

„Alles was ich über Solidarität weiß, habe ich beim Fußball gelernt“ – Mit diesem Zitat des französischen Schriftstellers und Philosophen Albert Camus eröffnete BFV-Vizepräsident Dieter Stumpe am Mittwochabend eine Informationsveranstaltung unter dem Motto „Fußball für Alle-Flüchtlinge im Verein“. Über 30 Vereinsvertreter folgten der Einladung des BFV, um über das gesellschaftlich wohl aktuellste Thema zu diskutieren.

Der Bremer Fußball-Verband konnte für diese Veranstaltung qualifizierte Referenten gewinnen, die den Teilnehmern zu Beginn des Abends wichtige und interessante Informationen über die aktuelle Situation in Bremen gaben. Hilke Wiezoreck aus dem Referat Integrationspolitik der Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport gab zunächst einen kurzen Überblick der aktuellen Flüchtlingszahlen im Land Bremen und stellte Unterstützungsangebote sowie das geplante Integrationskonzept des Senats vor. Auf dieser Basis knüpfte Marc Millies vom Flüchtlingsrat Bremen an und gab den Anwesenden einen Einblick in die organisatorische Arbeit des Flüchtlingsrates. Millies informierte ebenfalls über rechtliche Hintergründe.

BFV-Vizepräsident Dieter Stumpe (stehend) konnte zahlreiche Vereinsvertreter begrüßen. (Foto: Jens Dortmann)

BFV-Vizepräsident Dieter Stumpe (stehend) konnte zahlreiche Vereinsvertreter begrüßen. (Foto: Jens Dortmann)

Am Beispiel des TV Eiche Horn, der 80 unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen aus der Sporthalle am Borgfelder Saatland seine Sportplätze und Materialien zur Verfügung stellt, konnte Ilka Böttcher anschließend mit der konkreten Praxisarbeit eines Vereins aufwarten. Im Anschluss an die Vorträge der Referenten entwickelte sich eine lebhafte Diskussion rund um die Herausforderungen, denen sich die Vereine in dieser Situation stellen müssen.

Den anwesenden Vereinsvertretern wurde von den Referenten und dem Organisationsteam des Bremer FV die Unterstützungsmöglichkeiten seitens der Behörde, des Deutschen Fußball Bundes sowie der vielen ehrenamtlichen Organisationen genannt, die den Vereinen bei der Überwindung der bürokratischen Hürden helfen können.

Reza Rastegar vom FC Roland zog ein positives Fazit aus der Veranstaltung: „Ich selbst bin vor 30 Jahren als Flüchtling nach Deutschland gekommen und weiß um die wichtige Rolle des Fußballs beziehungsweise Sports bei der Integration der Menschen in die Gesellschaft. Die heutige Veranstaltung hat mir für meine Arbeit mit den Flüchtlingen in unserem Verein sehr geholfen. Die vielen bestehenden Netzwerke, direkten Ansprechpartner und persönlichen Kontakte sind eine konkrete Hilfe für meine alltägliche Arbeit im Verein. Die Flüchtlinge werden davon profitieren und es mit Dank zurückgeben. Es ist ein weiterer Schritt aufeinander zu zugehen und um die Kulturen zu verbinden.“

Nach drei Stunden intensiver Kommunikation bedankte sich Vizepräsident Dieter Stumpe bei den Referenten und allen Teilnehmern für den regen Austausch und ihr großes Engagement rund um die Flüchtlingsthematik in Bremen und Bremerhaven. Sein Appell an alle war eindeutig: „Macht weiter wie bisher und zeigt, dass der Sport ein wichtiger Faktor bei der Integration ist!“

Mehr zum Thema