Einigkeit beim Vereinsdialog in Hasenbüren

19. Mai 2016

Der TSV Hasenbüren war Ziel eines weiteren Besuchs von BFV-Präsident Björn Fecker im Rahmen des beliebten Vereinsdialogs. Mit der Abteilungsleitung traf sich Fecker im Vereinsheim der Hasenbürener quasi zwischen zwei Spielfeldern.

Im Vordergrund der rund 90-minütigen Gesprächs standen die Entwicklung kleinerer Vereine, wie auch der TSV einer ist. Auch das Qualifizierungsangebot des BFV für seine Clubs war ein wichtiges Thema. Zusätzlich diskutierten die Teilnehmer rege über die Beschränkung der Spielberechtigung in zweiten Mannschaften, die ja bekanntlich auf dem Verbandstag des BFV reformiert werden soll.

Der TSV Hasenbüren freute sich über den Besuch von BFV-Präsident Björn Fecker (4.v.l.). (Foto: Gero Groenhoff)

Der TSV Hasenbüren freute sich über den Besuch von BFV-Präsident Björn Fecker (4.v.l.). (Foto: Gero Groenhoff)

„Dass der Verband mit dem Vereinsdialog direkt zu uns Vereinen kommt, ist eine tolle Sache. Wir waren besonders von der ungezwungenen, offenen und ehrlichen Art, mit der das Gespräch geführt wurde, angetan. Erfreulicherweise waren wir ja quasi in allen Besprechungspunkten auch noch einer Meinung und hoffen nun auf beiderseitige Umsetzung der Gesprächsergebnisse“, zeigte sich Michael Brandt, Fußball-Abteilungsleiter des TSV Hasenbüren, sehr zufrieden mit dem Gespräch.

Auch BFV-Präsident Björn Fecker unterstrich noch einmal die Wichtigkeit des Vereinsdialogs. „Für uns als Verband ist der offene Austausch wichtig. Im Vereinsdialog werden die speziellen Unterschiede und Bedürfnisse der Vereine deutlich. Das gilt auch gerade für den TSV Hasenbüren, der seine Anstrengungen noch einmal verdeutlicht hat, Fußball vor Ort anzubieten. Dass wir dem Verein spontan beim Thema Flutlicht unterstützen konnten, ist ein guter Nebeneffekt des Dialogs.“

Der Vereinsdialog ist Teil der Zukunftsstrategie Amateurfußball. Welche Probleme hat der Club? Was läuft gut? Was läuft schlecht? Wie steht es um die Finanzen? Was macht das Ehrenamt? Und vor allem: Wie kann der Verband helfen? Dies alles sind beispielhafte Fragen des Vereinsdialoges, der wie jedes gute Fußballspiel für rund 90 Minuten angesetzt ist. Weg mit den Formalien, her mit dem persönlichen Gespräch. Das ist das Motto des Abends. Im Rahmen des Vereinsdialog wird jeder der rund 80 Vereine des BFV durch den BFV-Präsidenten besucht.

[oba]

Mehr zum Thema