Drei Bremer „Fußballhelden“ in Santa Susanna

19. Juni 2017

Im spanischen Santa Susanna fand die zweite Fußballhelden-Bildungsreise statt. Rund 200 junge Jugendfußballtrainer und -leiter aus ganz Deutschland, die im Zuge des Ehrenamtsprojektes „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ ausgezeichnet worden waren, folgten der Einladung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und der gemeinnützigen Gesellschaft KOMM MIT nach Spanien, um sich in theoretischen und vor allem praktischen Lerneinheiten weiterzubilden. Mit dabei waren auch die Bremer Gewinner Kim Willmann, Gerrit Süßmann und Christian Thiemann, der die Reise für bremerfv.de zusammenfasst.

Nach der langen 21-stündigen Anreise mit dem Bus, bei der erste Bekanntschaften gemacht wurden, hieß es bei der Ankunft erstmal durchatmen, Koffer auspacken und ankommen. Nachdem die Fußballhelden zunächst vom DFB mit Klamotten ausgestattet wurden und ihre Zimmer beziehen durften, stand der erste Termin an – Gruppenbilder machen. Gemeinsam mit dem Bremer Referenten Lucas Horsch, der für die Betreuung der Mädchen-Trainingseinheiten zuständig war, begaben sich die Bremer also auf eine kleine Brücke über dem Hotelpool und zeigten hierbei ihre neugewonnenen Polo-Shirts und Trainingshosen. Anschließend gab es das ein oder andere Kaltgetränk, ehe alle Gewinner zum ersten Abendessen in den Speisesaal stapften. Als letzter Programmpunkt stand die Begrüßung der Teilnehmer auf dem Ablaufplan, bei der die Nationaltrainerin der Deutschen Frauen-Nationalmannschaft Steffi Jones ihren Vorbereitungsplan für die EM 2017 in den Niederlanden vorstellte.

Die Theorie...

Die Theorie…

Außerdem fand eine Einteilung in elf verschiedene Gruppen statt, bei der alle drei Bremer in der Jugendleiter-Gruppe ihren Platz fanden. Während Gerrit Süßmann beim ATS Buntentor die Jugendmannschaften betreut, ist Kim Willmann für den SC Lehe-Spaden aktiv und dort für die Jugendarbeit zuständig. Christian Thiemann trat als Jugendleiter zwar noch nicht in Erscheinung, freute sich aber wie seine Kollegen über den neuen Input von den Referenten Sven Günther (FLV Westfalen), Dirk Gärtner (FV Niederrhein) und Sebastian Fink (Hessischer FV). Nach den zwei Theorieblöcken am Dienstag, wovon der zweite unter strahlendem Sonnenschein am Pool durchgeführt wurde, durfte die Jugendleiter-Gruppe am späten Nachmittag auch erstmals aufs Feld zum freien Spiel. Während Süßmann sein Team mit mehreren Paraden immer wieder im Spiel hielt und Thiemann vorne das 2:3-Anschlusstor per Distanzschuss erzielte, mussten sich die Bremer dennoch geschlagen geben.

...und die Praxis standen im Mittelpunkt der Bildunsreise.

…und die Praxis standen im Mittelpunkt der Bildunsreise.

Am Abend stand dann noch eine Podiumsdiskussion auf dem Programm, zu der in diesem Jahr der 1. DFB-Vizepräsident Dr. Rainer Koch eingeladen wurde. Koch stelle die Unterstützung der Vereine durch den DFB dar und hatte anschließend offene Ohren für die Sorgen, Nöte und Anregungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Am Mittwoch ging es dann an den Strand von Calella, wo ein wunderbarer Kunstrasenplatz, sowie ein Beachsoccerfeld in unmittelbarer Nähe zum Mittelmeer lagen. Auf den zwei Plätzen trugen die Teilnehmer ein Turnier mit mehreren Spielformen aus, wobei besonders die Atmosphäre und die Location als absolutes Highlight galten. Vor der nachmittäglichen Theorieeinheit erhielt Knut Kircher jedoch das Wort. Der ehemalige DFB- und FIFA-Schiedsrichter referierte über seine Zeit in der Bundesliga und die Probleme im Privatleben als Referee auf dieser Ebene. Zudem vermittelte Kircher die „Freude am Entscheiden.“

Auch der Spaß kam nicht zu kurz. (Fotos: privat)

Auch der Spaß kam nicht zu kurz. (Fotos: privat)

Der Tagesausflug nach Barcelona am Folgetag erwies sich als weiteres Highlight der Fahrt, denn nachdem die Gruppen zunächst einige Parks der Katalanischen Hauptstadt besichtigten, folgte ein Stadionbesuch im altehrwürdigen Camp Nou, das selbst mit leeren Rängen ein beeindruckendes Bild abgab. Nachdem der Fan-Shop und das Museum des FC Barcelona inspiziert wurden, ging es in den Stadtkern, wo die Teilnehmer La Rambla und den Hafen erkunden konnten.

Der Abreisetag begann zunächst mit einer Futsal-Einheit, geleitet von Nationaltrainer Marcel Loosveld, der bei einem „Show-Training“ Eindrücke zum Thema Futsal vermittelte und anschließend alle Trainer und Jugendleiter in die riesige Halle ließ, um sich selbst an der kleinen Kugel zu versuchen. Nach einer anstrengenden Einheit ging es mit den Bussen zurück zum Hotel, wo nach einer Feedbackrunde erneut freies Spiel auf dem Hotelplätzen anstand. Einige Mitglieder ließen es sich aber auch am Pool in der spanischen Sonne gut gehen, bevor es abends dann zum katalanischen Restaurant „La Masia“ ging. Dort wurden die Fußballhelden mit feinsten kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt und bekamen zudem eine Tanzshow zu sehen, ehe es dann mit den Bussen wieder Richtung Bremen ging.

Die Bremer "Fußballhelden": Gerrit Süßmann, Referent Lucas Horsch, Kim Willmann und Christian Thiemann (v.l.). (Foto: KOMM MIT)

Die Bremer „Fußballhelden“: Gerrit Süßmann, Referent Lucas Horsch, Kim Willmann und Christian Thiemann (v.l.). (Foto: KOMM MIT)

Insgesamt war es für alle Teilnehmer ein tolles Erlebnis unter solchen Bedingungen neue Impulse zu bekommen, nette Menschen aus ganz Deutschland kennenzulernen und in einen Austausch zu treten, während die spanische Sonne auf einen niederbrennt. Werbung dafür, ein Ehrenamt zu betreiben, könnte kaum besser sein. Die Betreuung durch KOMM MIT war zudem hervorragend, hatte jemand ein Anliegen, wurde sich sofort darum gekümmert, wodurch diese Reise zu einem tollen Erlebnis wurde.

[thi]

Mehr zum Thema: