DFB-Ehrenamtspreis: Petra Löffler im Club 100 des DFB

24. Februar 2016

Der Bremer Fußball-Verband hat auch in diesem Jahr den DFB-Ehrenamtspreis an drei verdiente Ehrenamtler aus den Kreisen des Verbandes verliehen. Landessiegerin wurde Petra Löffler vom SC Borgfeld, die Gewinnerin aus dem Kreis Bremen-Stadt.

In ihrem Verein gründete Löffler die komplette Frauen- und Mädchenabteilung. Zu Beginn übernahm die C-Trainerin dabei verschiedene Trainerposten noch selbst und war dran beteiligt, dass die Mannschaft es bis in die Verbandsliga schaffte. Zwei Frauen und drei Mädchenteams konnte Löffler, die auch 2. Vorsitzende des SC Borgfeld ist, über Jahre hinweg etablieren, sodass man den Frauen- und Mädchenfußball in Borgfeld unweigerlich sofort mit ihrem Namen verbindet. Leider konnte Löffler ihren Preis aus persönlichen Gründen nicht selbst entgegennehmen, ihre Ehrung wird nachgeholt.

v.li.: Dieter Karsch (BFV-Ehrenamtsausschuss), Doris Burdorf (BFV-Ehrenamtsausschuss), Klaus Tyroff (SC Lehe-Spaden), Axel Zielinski (BFV-Ehrenamtsausschuss), Heinrich Asmus (BFV-Ehrenamtsausschuss), Michael Grell (BFV-Vizepräsident)

Dieter Karsch (BFV-Ehrenamtsausschuss), Doris Burdorf (BFV-Ehrenamtsausschuss), Klaus Tyroff (SC Lehe-Spaden), Axel Zielinski (BFV-Ehrenamtsausschuss), Heinrich Asmus (BFV-Ehrenamtsausschuss), Michael Grell (BFV-Vizepräsident, v.l.) bei der Ehrung des Kreissiegers aus Bremerhaven.

In Bremerhaven wurde Klaus Tyroff vom SC Lehe-Spaden Kreissieger des Ehrenamtspreises. Er stemmte die Mammutaufgabe, eine Vereinschronik zu erstellen und diese aktuell zu halten. Beim SC kümmert er sich zudem um diejenigen Sportler, die selbst nicht mehr aktiv gegen den Ball. So gründete er eine Radwandergruppe und baute mit der ebenfalls ins Leben gerufenen Boulegruppe des Clubs einen Bouleplatz.

Tobias Schimmel vom SV Lemwerder ist der Kreissieger aus dem Kreis Bremen-Nord. Schimmel ist seit mittlerweile sechzehn Jahren als Jugendleiter im Verein tätig und hat maßgeblichen Anteil daran, dass der SVL Mannschaften in jeder Altersklasse aufweisen kann. Die E-Junioren des Clubs trainiert Schimmel dabei sogar noch selbst.

v.li.: Dieter Karsch (BFV-Ehrenamtsausschuss), Doris Burdorf (BFV-Ehrenamtsausschuss), Tobias Schimmel (SV Lemwerder), Michael Grell (BFV-Vizepräsident), Heinrich Asmus (BFV-Ehrenamtsausschuss), Axel Zielinski (BFV-Ehrenamtsausschuss)

Tobias Schimmel (SV Lemwerder, 3.v.l.) ist der Kreissieger aus dem Kreis Bremen-Nord.

Die drei Preisträger erwartet ein Dankeschön-Wochenende im schleswig-holsteinischen Bad Malente. Als Landessiegerin wird Löffler den Bremer FV auch im „Club 100“ des DFB vertreten. Dort erwartet sie neben einer Ehrung eine Einladung zu einem Heimspiel der Nationalmannschaft.

Erneut wurden auch ehrenamtliche Vereinsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter mit einem Sonderpreis ausgezeichnet, die nicht Kreissieger wurden. Lisa Schulte-Herbrüggen (Habenhauser FV), Paul Naumann (BTS Neustadt) und Thomas Freese (DJK Germania Blumenthal) erhielten aus den Händen des zuständigen BFV-Vizepräsidenten Michael Grell eine Armbanduhr des DFB. Zuvor sprach Grell seinen Dank für die geleistete Arbeit an alle Geehrten aus.

v.li.: Dieter Karsch (BFV-Ehrenamtsausschuss), Doris Burdorf (BFV-Ehrenamtsausschuss), Thomas Freese (DJK Germania Blumenthal), Lisa Schulte-Herbrüggen (Habenhauser FV), Paul Naumann (BTS Neustadt), Heinrich Asmus (BFV-Ehrenamtsausschuss), Axel Zielinski (BFV-Ehrenamtsausschuss), Michael Grell (BFV-Vizepräsident)

Thomas Freese (DJK Germania Blumenthal, 3.v.l.), Lisa Schulte-Herbrüggen (Habenhauser FV, 4.v.l.) und Paul Naumann (BTS Neustadt, 4.v.r.) freuten sich über den Sonderpreis. (Fotos: Oliver Baumgart)

Seit 1997 verleiht der Deutsche Fußball-Bund (DFB) in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden jährlich den DFB-Ehrenamtspreis. Aus den Kreisen und Bezirken wählen die Ehrenamtsbeauftragten 360 Preisträger aus, die -stellvertretend für viele engagierte Vereinsmitarbeiter- für ihre ehrenamtlichen Leistungen ausgezeichnet werden.

Mehr zum Thema