DFB-Auszeichnungen für Petra Löffler und Heinrich Böttcher

09. Oktober 2016

Zwei Ehrenamtlern aus BFV-Vereinen wurde am gestrigen Abend eine besondere Ehre zuteil. Petra Löffler vom SC Borgfeld wurde als Preisträgerin des DFB-Ehrenamtspreises ebenso nach Hamburg eingeladen, wie Heinrich Böttcher vom TSV Melchiorshausen, der die Fair Play-Medaille in Empfang nehmen konnte.

Seit 1997 verleiht der DFB in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden jährlich den DFB-Ehrenamtspreis. Aus den Kreisen und Bezirken wählen die Ehrenamtsbeauftragten mit viel Fingerspitzengefühl 280 Preisträger aus, die – stellvertretend für die knapp 380.000 Ehrenamtlichen und über 1,4 Millionen freiwillig Engagierten in den Amateurvereinen – für ihre hervorragenden ehrenamtlichen Leistungen ausgezeichnet werden. Aus allen Kreissiegern werden zudem die einhundert herausragend engagiertesten Ehrenamtlichen für ein Jahr in den „Club 100“ des DFB aufgenommen.

Petra Löffler (2.v.l.) verbrachte einen erlebnisreichen Tag mit DFB-Präsident Reinhard Grindel, BFV-Vizepräsident Michael Grell, DFB-Vizepräsident Peter Frymuth und DFB-Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius (v.l.). (Foto: Getty Images)

Petra Löffler (2.v.l.) verbrachte einen erlebnisreichen Tag mit DFB-Präsident Reinhard Grindel, BFV-Vizepräsident Michael Grell, DFB-Vizepräsident Peter Frymuth und DFB-Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius (v.l.). (Foto: Getty Images)

Am gestrigen Samstag hat im Rahmen des Länderspiels Deutschland gegen Tschechien die offiziellen Feierstunde für alle Mitglieder dieses Club 100 im Curio-Haus in Hamburg stattgefunden. In einer gemeinsamen Ehrungsveranstaltung mit den Preisträgern der Fair Play-Medaille aller Landesverbände wurden die Ehrenamtlichen für ihre tollen Leistungen ausgezeichnet. Der BFV ist im Club 100 künftig durch Petra Löffler vom SC Borgfeld vertreten. In ihrem SC gründete Löffler die komplette Frauen- und Mädchenabteilung. Zu Beginn übernahm sie dabei verschiedene Trainerposten noch selbst und war dran beteiligt, dass die Mannschaft es bis in die Verbandsliga schaffte. Zwei Frauen und drei Mädchenteams konnte Löffler, die auch 2. Vorsitzende des SC Borgfeld ist, über Jahre hinweg etablieren, sodass man den Frauen- und Mädchenfußball in Borgfeld unweigerlich sofort mit ihrem Namen verbindet.

Heinrich Böttcher (2.v.l.) freute sich über die Einladung nach Hamburg. (Foto: privat)

Justin Krieb (BFV-Fair Play-Kommission), Heinrich Böttcher (Abteilungsleiter TSV Melchiorshausen), Herwig Sündermann (Pressewart TSV Melchiorshausen) und Michael Grell (BFV-Vizepräsident) (v.l.) (Foto: privat)

Preisträger der Fair Play-Medaille ist Heinrich Böttcher vom TSV Melchiorshausen. Er organisierte ein Benefizspiel zugunsten der Familie von Nils Ruscher, einem völlig überraschend verstorbenen Spielers aus der Ü 32 des TSV, der Frau und Tochter hinterließ. Die Mannschaft des Verstorbenen spielte gegen die Traditionself des SV Werder Bremen. Sportgrößen wie Ailton oder Paul Stalteri ließen es sich nicht nehmen, Ruscher einen würdigen Abschied zu bereiten. Bei bestem Wetter und freiem Eintritt wurde das Spiel von ca. 700 Zuschauern begleitet und durch Spenden mit über 9.000 Euro unterstützt. Das Geld ging ohne Abzüge an die Hinterbliebenen.

Abgerundet wurde der ereignisreiche Ehrungstag in Hamburg durch ein Ehrungsessen, den gemeinsamen Besuch des Länderspiels sowie einem Mitternachtssnack und gemütlichen Beisammensein zum Tagesausklang.

[oba/dfb]

Mehr zum Thema