Der Bremer SV gewinnt den AOK Beachsoccer Cup 2017

08. Juli 2017

Der Bremer SV ist der Sieger des AOK Beachsoccer Cups 2017. Im Weser-Strandbad in Bremerhaven bezwang die zweite Mannschaft des BSV, die „Blue Stars“ die eigene erste, die „Red Devis“ im Finale mit 3:5 im Entscheidungsschießen. Den dritten Platz sicherte sich Vorjahressieger VfL 07 Bremen ebenfalls im Entscheidungsschießen gegen Die Fliegenden Holländer.

Insgesamt zehn Mannschaften gingen im Weser-Strandbad ins Rennen um die Beachsoccerkrone, darunter mit dem Bremer SV, aufgeteilt in zwei Teams, und den Frauen des SC Weyhe die jeweils amtierenden Bremer Meister. Zudem stand für die Los Monstruos mit Stefano Mari der amtierende deutsche Beachsoccer-Rekordnationalspieler auf dem Feld.

Mit Stefano Mari (r.) war der deutsche Rekordnationalspieler im Beachsoccer zu Gast in Bremerhaven.

Mit Stefano Mari (r.) war der deutsche Rekordnationalspieler im Beachsoccer zu Gast in Bremerhaven.

In zwei Vorrundengruppen zu je fünf Team ermittelten die Teams zunächst die Halbfinalisten. In der Gruppe A hatten Red Devils des Bremer SV die Nase vorn. Die Panzenbergkicker blieben als einziges Team ohne Punktverlust, konnten aber nicht mit dem besten Torverhältnis der Gruppe aufwarten. Das hatte am Ende der VfL 07 Bremen aufzuweisen, der sich mit dem zweiten Platz das zweite Halbfinalticket sicherte. Der 1. FC Burg, die Sonntagskicker und die Frauen des SC Weyhe mussten indes bereits nach der Gruppenphase die Heimreise antreten.

Auch die Frauen des SC Weyhe (grünes Trikot) hatten Ihren Spaß.

Auch die Frauen des SC Weyhe (grünes Trikot) hatten Ihren Spaß.

In der Gruppe B behielt ebenfalls der Bremer SV mit seinen Blue Stars die Nase vorn. Wie die Red Devils blieb auch die zweite Mannschaft des Stark Bremen-Ligisten ohne Punktverlust. Auf dem zweiten Platz fanden sich Die Fliegenden Holländer wieder. Los Monstuos mussten samt Rekordnationalspieler Mari gemeinsam mit den Strandfüchsen und dem TSV Wulsdorf nach der Vorrunde die Beachsoccersegel streichen und konnten den Rest des Turnier von einer der zahlreichen Haake Beck-Badeinseln verfolgen, die rund um das Spielfeld platziert waren.

Das Weser-Strandbad in Bremerhaven bot erneut eine hervorragende Kulisse für das Turnier.

Das Weser-Strandbad in Bremerhaven bot erneut eine hervorragende Kulisse für das Turnier.

Im ersten Halbfinale sorgten die Red Devils für klare Verhältnisse. Nach einer 2:0 Führung des BSV konnten Die Fliegenden Holländer zwar auf 2:1 verkürzen, mussten in der Folgezeit jedoch noch zwei Treffer hinnehmen, sodass die Partie letztlich klar mit 4:1 an den roten Teufel ging. Im zweiten Halbfinale war es mit den Blue Stars ebenfalls der Bremer SV, der in Führung gehen konnte. Diese Führung sollten die Waller bis zum Ende auch nicht mehr abgeben. Mit einem 2:1-Sieg sicherte sich der BSV schließlich das Finalticket.

Denis Nukić vom BSV II bejubelt im Finale einen Treffer gegen die eigene erste Mannschaft.

Denis Nukić vom den „Blue Stars“ bejubelt im Finale einen Treffer gegen die Vereinskollegen von den „Red Devils“.

Im Entscheidungschießen um Platz drei trafen naturgemäß die Verlierer der Halbfinals aufeinander. Der Vorjahressieger VfL 07 Allstars sicherte sich hier mit einem 3:2-Erfolg über Die Fliegenden Holländer den Platz auf dem Treppchen. Das Finale avancierte zu einem offenen Schlagabtausch. Die frühe Führung für die Blue Stars glichen die Red Devils postwendend aus, um anschließend selbst in Führung zu gehen. Wieder dauerte es nicht lange, da glichen auch die Blue Stars wieder aus. Nach dem Seitenwechsel waren es wieder die rot spielenden Kicker vom BSV I, die sich in Front schießen konnten. Mit dem Schlusspfiff konnten sich die Blue Stars allerdings noch ins Entscheidungsschießen retten. Dort hatten schließlich die Stars das bessere Ende auf seiner Seite. Am Ende hieß es 5:3 aus Sicht des BSV II.

Die Siegermannschaft des Bremer SV II. (Fotos: Sven Peter - spfoto.de)

Die Siegermannschaft des Bremer SV. (Fotos: Sven Peter – spfoto.de)

Sie bekamen den riesigen Pokal von Marc Wiedmann von der AOK, Matthias Henke von den Öffentlichen Versicherungen Bremen und BFV-Vizepräsident Michael Grell überreicht, bevor der Sieg natürlich gebührend gefeiert wurde. Mit dem Sieg des AOK Beachsoccer Cups qualifiziert sich der Bremer SV für den norddeutschen Regionalentscheid am 30. Juli im schleswig-holsteinischen Damp.

[oba]

Mehr zum Thema: