Blumenthal bejubelt Turniersieg vor 7.154 Zuschauern

20. Dezember 2015

Der Blumenthaler SV ist Sieger des 27. Lotto-Hallenturniers um den Sparkasse Bremen-Cup. Vor 7.154 Zuschauern besiegte der Tabellenführer der Bremen Liga in der Bremer ÖVB-Arena den Bremer SV im Finale mit 5:4 im Neunmeterschießen.

Aus der Gruppe I zogen die Nord-Bremer dabei lediglich als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein. Dem Brinkumer SV unterlagen die Männer vom Burgwall mit 1:2 und vom Bremer SV trennten sie sich mit 2:2. Der BSV indes gab keine weiteren Punkte ab und zog folgerichtig als Gruppensieger ins Semifinale ein. In der Gruppe II behielt der SV Grohn mit Siegen über die BTS Neustadt und den VfL 07 Bremen, sowie einem 2:2-Remis gegen den TuS Schwachhausen die Oberhand. Die BTS Neustadt ließ sich von der Niederlage gegen den Gruppensieger allerdings nicht aus der Ruhe bringen und zog als Zweiter ebenfalls in das Halbfinale ein.

Gewinner des 27. Hallenfußball-Turnier um den Sparkasse Bremen-Cup: Der Blumenthaler SV. (Foto: Sportfoto Gloth)

Im Halbfinale traf die BTS auf den Bremer SV. Dragan Muharemi brachte den BSV in Führung, die Andreas Liebhard jedoch egalisieren konnte. Also netzte Muharemi erneut ein, um die Führung wieder herzustellen. Simon-Joel Cakir nutzte die Überzahl, die der BSV nach einer Zeitstrafe gegen Liebhard hatte, zum Ausbau des Vorsprungs auf 3:1 und Liebhard konnte für die BTS am Ende lediglich noch den Anschlusstreffer markieren. Im zweiten Halbfinale konnte der Blumenthaler SV den SV Grohn in einem echten Nordderby nur knapp bezwingen. Tim Pendzich erzielte in einer zum Teil hitzigen Partie das einzige Tor des Spiels und beförderte die Blumenthaler damit ins Endspiel.

Jakob Raub aus Werders U 21 und Brinkums Christopher Taylor im Zweikampf. (Foto: Sportfoto Gloth)

Der dritte Platz wurde in diesem Jahr erstmals im Entscheidungsschießen ausgespielt. Grohns Keeper Benjamin Schimmel war es dabei, der den entscheidenden Schuss im Gehäuse von BTS-Keeper Steven Schnock unterbringen konnte und die Nord-Bremer mit Bronze für den ersten Hallenauftritt seit 1989 belohnte.

Der RoboKeeper war die neue Attraktion im Rahmenprogramm, auch wenn der Hauptpreis nicht gewonnen wurde. (Foto: Ralf Krönke)

Im Finale standen sich somit Bremen-Liga-Tabellenführer Blumenthal und der zweitplatzierte BSV gegenüber und die Partie hielt auch, was diese Konstellation versprach. Denis Nukic brachte die Männer vom Panzenberg zunächst in Führung, Ibrahim Fidan glich für Blumenthal aus. Muharemi erzielte die erneute Führung, doch Blumenthal glich quasi mit dem Schlusspfiff unter dem Jubel des picke packe vollen Blumenthaler Fanblocks erneut aus. Pascal Krombholz war es, der sein Team so ins Entscheidungsschießen rettete. Dort avancierte Krombholz dann ein zweites Mal zum Helden. Nachdem Muharemi seinen Schuss nicht verwandeln konnte, machte Krombholz mit seinem Treffer den vielumjubelten Turniersieg klar.

Spielszene aus dem Finale zwischen dem Bremer SV und dem Blumenthaler SV. (Foto: Sportfoto Gloth)

Natürlich dürfen an einem solchen Tag auch einige Einzelwertungen nicht fehlen. Bester Torschütze wurde Dragan Muharemi mit insgesamt vier Turniertreffern aus dem Spiel heraus. Benjamin Schimmel vom SV Grohn durfte sich über die Auszeichnung zum besten Torhüter freuen und den Preis für den besten Spieler strich Sebastian Kmiec vom Bremer SV ein. Zum fairsten Spieler wählten die Unparteiischen des Turniers Malte Seemann, den Keeper des Blumenthaler SV. Diese Wahl fiel Hendrik Duscher, Dirk-Lutz Jürgens, Tijan Nije und Finn Wührmann nicht ganz leicht, denn die Akteure glänzten in zum Teil überhart geführten Partien nicht immer mit Fair Play.

Unter den 7.154 Gästen konnte BFV-Präsident Björn Fecker (l.) auch den DFB-Schatzmeister Reinhard Grindel begrüßen. (Foto: Ralf Krönke)

Wie es sich für ein echtes Familienfest gehört, hatte auch das 27. Lotto-Hallenturnier um den Sparkasse Bremen-Cup außerhalb der Bande einiges zu bieten. Den Zuschauern wird dabei eine Mischung aus Bewährtem und neuen Tools geboten.

Während sich in der Halle selbst im Wesentlichen alles um das Sportliche dreht, waren im Foyer wieder viele Mitmachaktionen zu finden, bei den man tolle Preise gewinnen konnte.

Grillmaster Flash & The Jungs heizten dem Publikum musikalisch ein. (Foto: Sportfoto Gloth)

Dort war der RoboKeeper, der erstmals in der Halle war, das große Highlight. Hierbei hieß es Mensch vs. Maschine, denn der Schütze versucht, den RoboKeeper, einen computergesteuerten Torwart., aus neun Metern Entfernung zu überlisten. Die Augen des RoboKeepers sind zwei Kameras. Wie schwer er zu überwinden ist, haben bereits zahlreiche Fußballprofis erfahren müssen. Der Hauptpreis, ein Mazda CX 3 im Wert von 19.000 Euro, zur Verfügung gestellt vom Autohaus Hinrichsen, wurde zwar nicht gewonnen, doch ein 40-Zoll Full HD-LED-Fernseher von Philips im Wert von 699,- Euro wechselte den Besitzer. Zur Verfügung gestellt wird dieser Spitzenpreis von Saturn in Bremen-Habenhausen.

In einigen Partien ging es ordentlich zu Sache. (Foto: Sportfoto Gloth)

Mitmachangebote gab es darüber hinaus im Tischfußball, für den Flixen wieder die Tische bereitstellte. Lotto Bremen brachte nicht nur ein Gewinnspiel mit in die Halle, sondern auch jede Menge Rubbellose, die kostenfrei verteilt wurden. Der BFV-Gesundheitspartner AOK sorgte unterdessen für Kurzweil im Foyer. Werder Sports war mit einer Soccer-Ramp in der Halle, an der Geschick und Glück gefragt waren. Der BFV selbst präsentierte neben seinem beliebten Glücksrad, dem Superdribbler und seiner Torwand erneut ein Schussgeschwindigkeitsmessgerät. Dort gab es ebenfalls tolle Preis abzuräumen, wenn man entweder den härtesten Bums bewies oder eine Schnapszahl schoss.

An der AOK-Torwand war Treffsicherheit gefragt. (Foto: Ralf Krönke)

Nach der Vorrunde durfte sich das Bremer Publikum auf den Auftritt von Bremens selbsternannten Bruce Springsteen freuen. Seit 2006 ist Grillmaster Flash als Sänger, Gitarrist und Songschreiber aktiv. Der Slackertyp mit Jeansweste, Wuschelhaar und Lakritzbrille ist der geheime Liebling der Bremer Szene und Medienlandschaft. Seine Musik trifft auf eine humoristisch aufgeladene Textwelt, die mit norddeutsch-proletarischem Looser-Charme glänzt und zwischen lyrischer Eindringlichkeit und gewitzten Kalauern Spannung erzeugt. Die richtige Stimmung auf den Rängen stellen während des Turniers unter anderem die Radio Bremen-Moderatoren Heiko Neugebauer und Roland Kanwicher als Hallensprecher sicher.

Die Halle bot wieder eine ansehliche Lichtershow.(Foto: Ralf Krönke)

Für einen war das 27. Lotto-Hallenturnier um den Sparkasse Bremen-Cup ein ganz besonderes. Wolfgang Kasper beging sein letztes Turnier bei dem er die organisatorische Verantwortung inne hatte. Der BFV-Vizepräsident hat sich nach über zwanzig Jahren im Präsidium des BFV entschieden, etwas kürzer zu treten und auf dem Verbandstag im kommenden Jahr nicht erneut für das Amt des Vizepräsidenten zu kandidieren. Für seine schier unermüdliches Engagement für den Fußball in Bremen und Bremerhaven wurde er vor der Siegerehrung in seinem „Wohnzimmer“ von BFV-Präsident Björn Fecker und dem Vizepräsidenten Michael Grell mit der goldene BFV-Spange ausgezeichnet.

BFV-Vizepräsident Wolfgang Kasper (m.) wurde bei seinem letzten Hallenturnier von seinem Präsidiumskollegen Michael Grell (r.) und Dieter Karsch aus dem Ehrenamtsausschuss die goldene BFV-Spange verliehen. (Foto: Sportfoto Gloth)

Björn Fecker zeigte sich im Anschluss zufrieden mit der mittlerweile 27. Turnierauflage. „7.154 Zuschauer beweisen, dass der Amateurfußball in unserem Verband einen hohen Stellenwert genießt und das macht uns natürlich sehr froh und spornt uns an, auch für die nächste Turnierauflage die ganze Arbeit wieder auf uns zu nehmen, die ein solches Event mit sich bringt“, so der Präsident.

Mehr zum Turnier