Brinkumer SV verbleibt in der Bremen-Liga

14. August 2015

Das Verbandsgericht des Bremer Fußball-Verbandes hat der Berufung des Brinkumer SV gegen das Urteil des Sportgerichts heute stattgegeben. Der Brinkumer SV verbleibt somit in der Bremen-Liga, der SC Borgfeld bleibt Landesligist.

Unter Vorsitz von Claus Böhrnsen (Habenhauser FV) kam das Gericht zu der Auffassung, dass die Spielordnung des Verbandes nicht eindeutig sei und daher auch die Ü 32-Senioren des Vereins als „weitere Herrenmannschaft“ im Sinne der Spielordnung gelten kann. Das Urteil ist endgültig.

brinkumer_sv_news

„Wir werden nun dem Verbandstag im kommenden Jahr eine überarbeitete Spielordnung vorlegen, die die Kritik des Verbandsgerichts aufgreift. Unsere Zielsetzung bleibt dabei, dass Vereine, die in der Bremen-Liga spielen, eine zweite Herren und ältere Juniorenmannschaften im Spielbetrieb haben müssen“, so BFV-Spielausschussvorsitzender Heinz Günter Schmidt.

Für die Zukunft kündigt der BFV an, die Zulassungsprüfung früher durchzuführen, so Schmidt. „Die jetzt erfolgte späte Feststellung war für alle Seiten unglücklich. Diese wird nun unmittelbar im Anschluss an die Mannschaftsmeldung im Juni erfolgen.“

Die Spielpläne der Bremen- und Landesliga werden nun durch den Verbandsspielausschuss des BFV überarbeitet. Beide Ligen starten dann am Wochenende 29. – 30.08.2015 in den Spielbetrieb. Der zuvor abgesetzte erste Spieltag der Bremen-Liga wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.