Bremer SV gewinnt LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup

30. Dezember 2016

Der Bremer SV ist Sieger des LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup. Vor 4.689 Zuschauern besiegten die Panzenbergkicker in der Bremer ÖVB-Arena den FC Oberneuland im Finale mit 5:1. Erstmals seit 2013 fand das Turnier wieder zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel statt, und zum allerersten Mal überhaupt an einem Freitag.

Es war eine der spannendsten Gruppenphasen der Turniergeschichte. In jedem Spiel ging es um alles. Nach den ersten beiden Spielen jedes Teams bot sich folgende Konstellation. Alle acht Mannschaften hatten drei Punkte auf dem Konto und somit jeder für sich die Chance durch eigene Kraft in das Halbfinale einzuziehen. Für die letzten vier Spiele war also allen Teams klar. Gewinnen heißt Runde der letzten Vier – Verlieren heißt Ausscheiden.

Ferdi Ibrahim Kök (l.) vom VfL 07 im Zweikampf mit Blas Cavar vom ESC Geestemünde.

Ferdi Ibrahim Kök (l.) vom VfL 07 im Zweikampf mit Blas Cavar vom ESC Geestemünde.

Gruppe I hatte das Turnier eröffnet und startete mit den Mannschaften des Titelverteidigers Blumenthaler SV und des TuS Schwachhausen. Bis zum Ende der Partie blieb es spannend bis Herman Mulweme wenige Sekunden vor dem Ende der Partie den entscheidenden Treffer erzielte. In der nachfolgenden Partie gab es mehr Tore zu sehen. Nach einem zwischenzeitlichen 4:1 Rückstand holte der VfL 07 Bremen noch auf 4:3 auf. Doch der Ausgleichstreffer blieb ihnen gegen den Neuling ESC Geestemünde verwehrt. Die Sieger der ersten Partien verloren bekanntermaßen ihre zweite Partie. Der TuS Schwachhausen musste sich dem VfL 07 mit 1:4 geschlagen geben und der ESC verlor 0:4 gegen den Blumenthaler SV. Auch das letzte Spiel konnte der Turnierneuling nicht erfolgreich gestalten und bekam eine herbe Schlappe von 2:6 gegen den TuS Schwachhausen verpasst. Das letzte Spiel der Gruppe I war dafür an Dramatik kaum zu überbieten. Torhüter Hannes Frerichs vom Blumenthaler SV avancierte zum Matchwinner und ebnete mit dem 1:0 und dem 2:1 Treffer den Weg für das Halbfinale. Dass der VfL 07 hingegen ein Kämpferherz hat bewiesen sie nach dem Spiel gegen den ESC hier zum zweiten Mal. Nie konnte sich Blumenthal absetzen, auch nicht als die Findorffer zeitweise mit zwei Mann weniger auf dem Spielfeld agieren mussten. Den Endstand von 3:2 für Blumenthal konnten sie somit nicht ändern.

DFB-Präsident Reinhard Grindel (r.) besuchte das Turnier bereits zum zweiten Mal.

DFB-Präsident Reinhard Grindel (r.) besuchte das Turnier bereits zum zweiten Mal.

Dramatik gab es auch in Gruppe II. Hier konnten sich am Ende der Turnierrückkehrer und der Turnierfavorit durchsetzen. In der Bremen-Liga unangefochtener Tabellenführer war es für den Bremer SV in der Halle ein hartes Stück Arbeit. Ein 2:1 Sieg im ersten Spiel gegen den FC Oberneuland war noch den Erwartungen entsprechend, auch wenn sie in der zehnten Spielminute den 0:1 Rückstand hinnehmen mussten. Aber zwei Tore in zwei Minuten regelten den Verlauf für den BSV. Das zweite Spiel verloren sie gegen den Turnierneuling Leher TS, der mit etlichen Fans aus Bremerhaven angereist ist, mit 2:3. Ein 3:1 Sieg gegen den Namensvetter Brinkumer SV sicherte dem Bremer SV den Einzug in das Halbfinale. Der FC Oberneuland konnte sich nach dem Aufstieg in die Bremen-Liga auch gleich wieder für das LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup qualifizieren. Doch das sollte nicht reichen. Nach anfänglicher Niederlage gegen den Bremer SV folgten zwei Siege gegen den Brinkumer SV mit 1:0 und der Leher Turnerschaft mit 2:3. Damit konnte sich der Dauerteilnehmer im Jahr 2016 für die Halbfinalspiele qualifizieren.

Brinkums Tom Trebin (l.) und Max Schümann von der Leher TS kämpfen um den Ball.

Brinkums Tom Trebin (l.) und Max Schümann von der Leher TS kämpfen um den Ball.

Mit erneut lautstarker Verstärkung von den Rängen war der Blumenthaler SV angereist. Auch im Halbfinale sorgten die Fans für mächtig Stimmung in der Halle. Jedoch konnten die Kicker vom Burgwall diese Unterstützung nicht in Leistung ummünzen. Es folgte eine 0:2 Niederlage in einem intensiven Spiel gegen den FC Oberneuland. Torschützen auf Seiten des FCO waren Timo Dressler und Raoni Carniero Alves. Auch im zweiten Halbfinale setzte sich das Team aus Gruppe II durch. Nachdem Tim Rieckhof den Bremer SV in Führung gebracht hatte, konnte der TuS Schwachhausen zwar in Person von Hermann Mulweme ausgleichen. Doch die Treffer von Youness Buduar und Philipp Schiller begruben die Hoffnungen des TuS auf eine Finalteilnahme. Dafür konnte der Turnierfavorit seinem Namen alle Ehre machen und steigerte sich nun von Spiel zu Spiel.

Ali Dag vom Blumenthaler SV (l.) versucht, Schwachhausens Keeper Moritz Schumacher zu überwinden.

Ali Dag vom Blumenthaler SV (l.) versucht, Schwachhausens Keeper Moritz Schumacher zu überwinden.

Nach den Halbfinals stand die Entscheidung um Platz drei aus. Der Drittplatzierte wurde durch ein Siebenmeterschießen ermittelt. Dieses konnte der TuS Schwachhausen für sich entscheiden. Daniel Jahnke verwandelte den entscheidenden Versuch. Doch nun wurde es dann auch Zeit den Sieger des Turniers zu ermitteln. In der Gruppenphase konnte der Bremer SV schon gegen den FC Oberneuland gewinnen. Dementsprechend selbstbewusst gingen die Spieler des BSV die Partie auch an. Nur kurze Zeit nach Anpfiff der Partie konnte Youness Buduar sein Team in Führung bringen. Durch einen Strafstoß konnte dieser die Führung auch noch ausbauen. Die blau-weißen dominierten das Spiel, konnten sich aber glücklich schätzen, dass Niklas Ordenewitz aus sieben Metern den Ball, nicht wie zuvor Buduar, im Tor unterbringen konnte. Nachdem Tim Rieckhof auch noch auf 3:0 erhöhte schien die Partie entschieden und der Bremer SV zog sich ein wenig zurück. Dadurch hatte der FC Oberneuland nun mehr Spielanteile und kam zu seinem ersten Treffer in der Partie. Dieser wurde von Niklas Ordenewitz erzielt. Jedoch gab es vom Bremer SV direkt die Antwort und der alte Abstand von drei Toren wurde durch Sebastian Kurkiewicz wieder hergestellt. Kurz vor Schluss traf noch Mats Kaiser zum Endstand von 5:1 für den BSV. Damit macht der Tabellenführer aus der Bremen-Liga auch in der Halle klar, wer die Nummer eins im Bremer Amateurfußball ist.

Der Bremer SV ist Sieger des LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup 2016. (Fotos: dgphoto.de)

Der Bremer SV ist Sieger des LOTTO-Masters um den Sparkasse Bremen-Cup 2016. (Fotos: dgphoto.de)

Am Ende des Turniers standen noch die Einzelwertungen aus. Hier konnte sich Herman Mulweme vom TuS Schwachhausen den Titel des besten Spieler des Turniers sichern. Mulweme war zuvor auch schon für den Amateurfußballer des Jahres nominiert. Bester Torhüter des Turniers wurde Jonas Horsch vom VfL 07 Bremen. Der junge Keeper überzeugte die Trainer der teilnehmenden Mannschaften, die den besten Spieler und Torwart wählten, durch eine starke Leistung. Blieb noch der beste Torschütze des Turniers. Youness Boduar vom Bremer SV bezwang die gegnerischen Torhüter am häufigsten. Vier Treffer standen am Ende des Turniers auf seinem Konto und reichten für den Titel.

Stimmen zum Turnier:

Reinhard Grindel (Präsident Deutscher Fußball-Bund):
„Das war eine tolle Werbung für den Amateurfußball. Wir haben hochklassige und spannende Spiele gesehen. Es war eine sehr gute und vor allem faire Stimmung in der Halle. Ich bin zum zweiten Mal hier und muss sagen es war wieder ein sehr gut organisiertes Turnier. Da hat der Bremer Fußball-Verband eine Marke gesetzt.“

Philipp Schiller (Bremer SV):
„Es ist jedes Jahr ein tolles Turnier. Es macht Spaß, vor so einer Kulisse zu spielen. Das hat man nicht alle Tage. Wir haben schwer ins Turnier gefunden und sind dann immer besser reingekommen. Im Finale kam uns das schwere Halbfinalspiel des FC Oberneuland gegen den Blumenthaler SV zu Gute. Die haben dort ziemlich Kräfte gelassen.“

Henry Bischoff (Turnierdirektor):
„Ich bin sehr zufrieden mit dem Turnier. Es gab keine schweren Verletzungen. Da haben die Schiedsrichter von Anfang an gut durchgegriffen. Es war eine tolle Atmosphäre in der Halle. Auch die Bremerhavener Vereine haben einige Fans mitgebracht. Wir haben bis zum Schluss eine spannende Gruppenphase gesehen, in der es auch in den letzten Spielen noch um alles ging. Alle Beteiligten, ob Ehrenamtliche oder Hauptamtliche, haben einen tollen Job gemacht.“

Sven Meinecke (Trainer FC Oberneuland):
„Ich bin sehr zufrieden mit dem Turnierverlauf. Es war für uns von vornherein eine Bonusveranstaltung. Es ging uns dabei um den Spaß und darum, fairen Fußball zu spielen. Es war eine rundum gelungene Sache, auch wenn man natürlich gerne das Finale gewonnen hätte.“

Björn Fecker (Präsident Bremer Fußball-Verband):
„Trotz des ungewöhnlichen Termins hatten wir ein gutes Zuschaueraufkommen in der Halle. Das zeigt, dass der Amateurfußball die Massen begeistert. Der Dank geht an die zahlreichen Helferinnen und Helfer, die das Turnier so erfolgreich machen.“

[men]

Mehr zum Turnier: