BFV trauert um Werner Mindermann

10. März 2017

Der Bremer Fußball-Verband (BFV) trauert um sein Ehrenmitglied Werner Mindermann (OT Bremen). Der ehemalige Vorsitzende des Verbandsspielausschusses verstarb am Dienstag im Alter von 82 Jahren.

Werner Mindermann war seit 1964 ehrenamtlich im BFV tätig, 1973 übernahm er den Vorsitz des Verbandsspielausschusses, dem er bis zu seinem Ausscheiden im Jahre 2009 vorstand. Während dieser Zeit gehörte Mindermann auch dem Verbandsvorstand an und vertrat darüber hinaus die Bremer Interessen auf NFV- und DFB-Ebene. Mindermann wurde dabei aufgrund seines exzellenten Fachwissens auf allen Ebenen sehr geschätzt. Über viele Jahre war er Herr von Schlüsselzahlen und Spieltagen im Land Bremen und in ganz Norddeutschland. Zudem war er maßgeblich an der Einführung des damaligen Sportinformationssystems, dem jetzigen DFBnet, im BFV beteiligt.

Werner Mindermann leitete viele Jahre den Verbandsspielausschuss. (Archivfoto: Oliver Baumgart)

Werner Mindermann leitete viele Jahre den Verbandsspielausschuss. (Archivfoto: Oliver Baumgart)

In den 45 Jahren seiner ehrenamtlichen Tätigkeit erfuhr Mindermann zahlreiche Ehrungen. Der BFV verlieh im bereits 1975 die silberne und 1992 die goldene Ehrennadel. Im Jahre 2010 wurde im die Ehrenspange des Verbandes überreicht und im gleichen Jahr ernannte ihn der Verbandstag des BFV zum Ehrenmitglied. Der Norddeutsche Fußball-Verband zeichnete Mindermann 1983 mit der silbernen und 1994 mit der goldenen Ehrennadel aus und ernannte ihn 2006 zum Ehrenmitglied. Nach einer Senatsehrung, die Mindermann 1978 zuteil wurde, verlieh der DFB ihm 1983 die Verdienstnadel. Schließlich war Mindermann seit 1980 auch Träger der silbernen Ehrennadel des Landessportbundes Bremen.

„Wir verlieren mit Werner Mindermann einen vorbildlichen Ehrenamtler und Menschen. Gemeinsam mit seiner Frau Annegret prägte er den Bremer Fußball-Verband über Jahrzehnte hinweg. Wir sind in Gedanken bei seiner Familie, der unsere Anteilnahme gilt“, sagte BFV-Präsident Björn Fecker.

[oba]