ATS Buntentor gewinnt den LOTTO-Pokal der Frauen

25. Mai 2017

Der ATS Buntentor ist Sieger des LOTTO-Pokals der Frauen. Am Vormittag bezwangen die Frauen vom Kuhhirten im Stadion Obervieland vor rund 350 Zuschauern den OSC Bremerhaven mit 9:0.

Bereits in der 13. Minute konnte Alexandra Karpe den Regionalligisten aus zentraler Position in Führung schießen. Nur drei Minuten später bot sich dem ATS die erste Möglichkeit auf einen Aufbau des Ergebnisses. Nathalie Martens setzte einen Foulelfmeter allerdings nur an den Pfosten (16.). Nachdem Lisa Scheumann in der 23. Minute mit einem statten Schuss aus der Drehung an OSC-Torfrau Ayleen Holz scheiterte, drehte der Tor-Express des ATS allerdings richtig auf.

Buntentors Nathalie Martens (l.) im Zweikampf mit Juliane Stecking.

Buntentors Nathalie Martens (l.) im Zweikampf mit Juliane Stecking.

Zunächst machte Scheumann es in ihrem zweiten Versuch besser und setzte den Ball aus sechs Metern zum 0:2 in die Maschen (24.), bevor wieder Karpe zuschlug und den Ball von der Strafraumgrenze aus zentraler Position unter die Latte hämmerte (26.). Nach einer halben Stunde schraubte Scheumann mit einem Abstauber nach einem Pfostentreffer von Karpe das Ergebnis auf 0:4 in die Höhe, bevor Lea Richter sechs Minuten vor der Pause den 0:5-Pausenstand herstellte.

Ella Gerbode ist vor Bremerhavens Ellen Hartwich am Ball.

Ella Gerbode (l.) ist vor Bremerhavens Ellen Hartwich am Ball.

Auch im zweiten Durchgang blieb die Partie einseitig. Die eingewechselte Nora Menebröcker trug sich mit dem 0:6 nach dem Wiederanpfiff in die Torschützenliste ein (51.). Wer glaubte, dass sich der ATS nun auf dem Ergebnis ausruhen würde, sah sich getäuscht. Nur acht weitere Minuten später schloss die ebenfalls eingewechselte Aileen Fahlbusch ein tolles Solo zum 0:7 ab (59.).

Nora Menebröcker (l.) im Kopfballduell mit Juliane Stecking vom OSC.

Nora Menebröcker (l.) im Kopfballduell mit Juliane Stecking vom OSC.

Der vorletzte Treffer entsprang einer Dreierkombination über Ella Gerbode und Nathalie Martens, die Nora Menebröcker zum 0:7 aus Sicht des OSC verwandelte (67.). Und dann kam er doch noch der große OSC-Jubel. Sarina Gradim Casquiera legte den Ball im Alleingang an ATS-Torfrau Jessica Kaufmann vorbei und schob den Ball zum vermeintlichen Ehrentreffer ein, doch der Abseitspfiff von Schiedsrichterin Sarah Dubiel unterbrach den Bremerhavener Torjubel jäh (74.). Und so blieb der Schlusspunkt der Partie wieder dem ATS überlassen. Gesetzt hat ihn Fahlbusch mit dem Treffer zum 0:9-Endstand (89.).

Die Mannschaft des ATS Buntentor spielt nächste Saison erneut im DFB-Pokal. (Fotos: dgphote.de)

Die Mannschaft des ATS Buntentor spielt nächste Saison erneut im DFB-Pokal. (Fotos: dgphoto.de)

„Wir haben mit dem Erreichen des Pokalfinales schon mehr erreicht, als wir uns vor der Saison erhofft hatten, insofern hält sich unsere Enttäuschung heute in engen Grenzen“, sagte OSC-Trainer Andree Plat nach der Partie. Sein Gegenüber Jörg Beese sprach ebenfalls von einer gelungenen Saison. „Nun gehen wir erst einmal in die Sommerpause und dann hoffen wir auf einen attraktiven Gegner im DFB-Pokal“, sagte er.

[oba]

Mehr zum Thema: