350 begeisterte Kinder bei den 18. Sepp-Herberger-Tagen

10. Juni 2017

Durchwachsenes Wetter, ein abgesagtes Turnier aber jede Menge glücklich Kinder – so lautet die Zusammenfassung der Sepp-Herberger-Tage am Roland-Center in Bremen-Huchting. Rund 350 Kinder traten bei der 18. Auflage des Turniers an zwei Tagen in drei mit Sand gefüllten Soccer-Courts gegeneinander an.

Der Startschuss fiel am Freitagmorgen mit dem Auftritt der Schulen. Hierbei wurden insgesamt drei Turniere gespielt. Die erste Gruppe war ein Vergleich der Jungen- und Mixedteams der vierten Klassen. Ausgespielt wurden die Halbfinalpartien in zwei Sechsergruppen. Wie üblich traten alle Mannschaften unter dem Namen einer anderen Nation an.

Beim Schulturnier der Jungen wurde um jeden Ball gekämpt.

Beim Schulturnier der Jungen wurde um jeden Ball gekämpt.

So standen sich im ersten Halbfinale die Team von Kuba (Schule am Pastorenweg) und Chile (Marie-Curie-Schule) gegenüber, während das zweite Halbfinale mit den USA (Robinsbalje) und Honduras (Delfter Straße) ebenfalls prominent besetzt war. Ins Finale zogen schließlich Chile und die USA ein, während sich Kuba nach einem 6:1-Erfolg über Honduras im kleinen Finale die Bronzemedaille sicherte. Das Finale konnte Chile dann knapp mit 1:0 für sich entscheiden.

Die Schüler von der Delfter Straße und Ihr Coach Mazlum Demirci hatten jede Menge Spaß am Roland Center.

Die Schüler von der Delfter Straße und Ihr Coach Mazlum Demirci hatten jede Menge Spaß am Roland Center.

Das Jungen- bzw. Mixed-Turnier der dritten Klassen fand in direkter Nachbarschaft auf einem weiteren der drei Soccer-Courts statt. Hier gingen insgesamt neun Mannschaften in zwei Gruppen an den Start. Nach den Gruppenspielen kämpften die vier besten Teams um den Einzug ins große Finale.

Auch die Mädchen zeigten, was sie am Ball können.

Auch die Mädchen zeigten, was sie am Ball können.

Im ersten Halbfinale trafen dabei Schweden (Schule am Osterhop) und Serbien (Schule Ritterhude) aufeinander. Schweden hatte mit einem 2:1-Sieg das bessere Ende auf seiner Seite. Lettland (Delfter Straße) musste sich im zweiten Halbfinale dem Team Finnland (Karl-Lerbs-Straße) mit 1:3 geschlagen geben. Auch das Spiel um Platz drei konnte Lettland nicht für sich entscheiden. Nach einem 2:4 gegen Serbien blieb den Huchtingern nur Rang vier. Im anschließenden Finale konnte Finnland nach einem 2:0-Erfolg über Schweden den Turniersieg feiern.

BFV Präsident Björn Fecker (l.) und Centermanager Frank Trompeter nahmen die Siegerehrung bei den Schulen vor.

BFV Präsident Björn Fecker (l.) und Centermanager Frank Trompeter nahmen die Siegerehrung bei den Schulen vor.

Das dritte Schulturnier trugen reine Mädchenteams der dritten und vierten Klassen aus. Elf Teams spielten in zwei Gruppen ihre Halbfinalisten aus. In der Runde der letzen vier Mannschaften standen sich im ersten Semifinale Frankreich (Robinsbalje) und Portugal (Kirchhuchting II) in einem Huchtinger Derby gegenüber. Frankreich gewann schließlich knapp mit 1:0. Deutlich torreicher ging es im zweiten Halbfinale zu, in dem Irland (Marie-Curie-Schule) eine 1:5-Niederlage gegen die Niederlande (Delfter Straße) einstecken musste.

Die Siegerteams aller Schulturniere.

Die Siegerteams aller Schulturniere.

Hiervon erholten sich die Hornerinnen allerdings schnell, denn schon im kleinen Finale konnte sie bereits wieder einen 1:0-Sieg gegen Portugal feiern, der ihnen die Bronzemedaille sicherte. Das Endspiel konnte Frankreich anschließend durch ein 4:3 über die Niederlande für sich entscheiden. BFV-Präsident Björn Fecker und Frank Trompeter, der Centermanager des Roland Centers, nahmen im Anschluss die Siegerehrung vor und verteilten reichlich Medaillen und weitere Preise an die Schülerinnen und Schüler.

Das F-Junioren Turnier erwischte traumhaftes Wetter.

Das F-Junioren Turnier erwischte traumhaftes Wetter.

Am Nachmittag sollten dann die G-Junioren auf dem Parkplatz am Roland-Center ihr Turnier austragen, doch der Wettgott hatte einen anderen Plan und schickte jede Menge Regen über die drei Soccer-Courts, sodass sich die Turnierleitung zwar schweren Herzens, aber letztlich zum Wohle der Kinder kurzfristig für eine Absage des Turniers entscheiden musste.

Drin! An der AOK-Torwand war Zielgenauigkeit gefragt.

Drin! An der AOK-Torwand war Zielgenauigkeit gefragt.

Den Abschluss der 18. Auflage der Sepp-Herberger-Tage machten am Samstag schließlich die F-Junioren. Hier wurde erstmals analog der „Fair Play-Liga“ auf das Erfassen von Ergebnissen verzichtet. Dem entsprechend fanden auch keine Platzierungsspiele statt. Insgesamt neunzehn Mannschaften wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, die im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ gegeneinander spielten. Am Ende des Turniers gab es für jedes teilnehmende Kind einen Preis. Der FC Union 60 gewann zudem einen nagelneuen Trikotsatz, den das Roland Center unter allen teilnehmenden Vereinen verloste.

Spannende Spiele und faire Zweikämpfe prägten zwei Tage lang das Turnier. (Fotos: Oliver Buamgart)

Spannende Spiele und faire Zweikämpfe prägten zwei Tage lang das Turnier. (Fotos: Oliver Buamgart)

Rund um die drei mit Sand befüllten Soccer-Courts sorgten die Torwand der AOK und eine Hüpfburg vom Roland-Center an beiden Turniertagen für Kurzweil bei Groß und Klein. Für das leibliche Wohl sorgte erneut das eingespielte Team des FC Huchting, das auch wieder tatkräftige Unterstützung bei der Organisation leistete. „Es ist zwar schade, dass wir ein Turnier aufgrund des Wetters absagen mussten, aber die Kinder der anderen Turniere hatten wieder einmal ihren Spaß“, zog Centermanager Trompeter ein positives Fazit vom Turnier.

[oba]

Mehr zum Thema: