28. Weser-Elbe-Cup: 2.084 Tore in 11 Tagen

16. Januar 2018

Nach elf Tagen war es geschafft. Der 28. Weser-Elbe-Cup in Bremerhaven war ausgetragen und steht von nun an in den Geschichtsbüchern, und mit ihm 2.084 Tore, die erzielt wurden. Erstmals wurde beim Weser-Elbe-Cup nach den Futsalregeln gespielt.

Erfreut stellte die Turnierleitung fest, dass diese Umstellung von allen Beteiligten sehr gut aufgenommen und umgesetzt wurde. Selbst bei den F- und G-Junioren wo nach den Motto „Fair Play“ ohne Schiedsrichter gespielt wurde. Beim Turnier der Herrenmannschaften gab es zwar Schiedsrichter, allerdings hatten diese, anders als den in den Vorjahren, einen ruhigen Abend.

Strahlende Gesichter gab es nicht nur bei den siegreichen Teams, denn keiner ging leer aus.

Strahlende Gesichter gab es nicht nur bei den siegreichen Teams, denn keiner ging leer aus.

An den elf Turniertagen haben insgesamt 191 Mannschaften 594 Spiele absolviert und dabei 2.084 Tore erzielt. Doch auch die Mannschaften, die das Tor nicht so häufig trafen, hatten die Chance auf wertvolle Preise. So gab es beispielsweise Tickets für die Eisbären Bremerhaven oder ein Bundesligaspiel des SV Werder Bremen, die verlost wurden. Auch hochwertige Sporttaschen der STÄWOG fanden wieder ihre Abnehmer.

Heiko Grube von Seefischhandelsgesellschaft Rheinland ehrte die Sieger beim Turnier für Menschen mit Behinderung.

Heiko Grube von Seefischhandelsgesellschaft Rheinland ehrte die Sieger beim Turnier für Menschen mit Behinderung.

Dass der Weser-Elbe-Cup einen hohen Stellenwert in Bremerhaven und umzu genießt zeigte sich auch dadurch, dass zahlreiche Sponsoren persönlich eine Siegerehrung persönlich vornahmen. Mitarbeiter der Weser-Elbe-Sparkasse, swb-Bremerhaven Geschäftsführer Axel Siemsen, Björn Schäffer von der Nordsee-Zeitung und Heiko Grube von Seefischhandelsgesellschaft Rheinland übereichten Pokale und Erinnerungsmedaillen.

Spielszene aus einem Kinderturnier.

Spielszene aus einem Kinderturnier.

Bei den Kleinsten ehrten dann die Größten die Sieger. Zusammen mit Björn Schäffer überreichten einige Profis der Eisbären Bremerhaven die Preise. Das alles ging aber glücklicherweise ohne Nackenstarre bei den Nachwuchskickern und ohne Rückenschmerzen bei den Basketball-profis über die Bühne. Dank vieler weiterer Sponsoren gab es für die Mannschaften Rucksäcke, Gutscheine von Decathlon, Bälle und andere Trainingsutensilien.

Die Großen ehren die Kleinen: Carl Baptiste (2,08 m), Lennov Schönberger (0,97 m), Evangeline Flint (1,01 m) und Geoffrey Groselle (2,13 m, v.l.) bei der Siegerehrung der G-Junioren, die die Basketballprofis der Eisbären Bremerhaven vornahmen. (Fotos: Ralf Krönke)

Die Großen ehren die Kleinen: Carl Baptiste (2,08 m), Lennov Schönberger (0,97 m), Evangeline Flint (1,01 m) und Geoffrey Groselle (2,13 m, v.l.) bei der Siegerehrung der G-Junioren, die die Basketballprofis der Eisbären Bremerhaven vornahmen. (Fotos: Ralf Krönke)

Nach elf ereignisreichen Tagen war es dann schließlich geschafft und auch die letzten Preise, Pokale und Medaillen waren vergeben. Doch zurücklehnen wird sich das Organisationteam des Kreises Bremerhaven nun nicht, denn schließlich soll es auch eine 29. Turnierauflage geben und dafür beginnen schon bald die Vorbereitungen, denn wie sagt einst schon der berühmte Sepp Herberger? „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.“

[krö/oba]

Mehr zum Turnier: