27 neue Schiedsrichter ausgebildet

21. Juni 2017

Dass das Erlernen der Fußballregeln nicht so einfach ist, mussten die 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schiedsrichteranwärter-Lehrgangs im Kreis Bremen-Stadt feststellen. Dennoch haben alle von ihnen ihre Prüfung erfolgreich bestanden.

Unter der Leitung der Referenten Michael Schwiering und Marc Gobien und Schiedsrichteransetzer Kevin Boachie wurden im Bremer Weser-Stadion drei tage lang die siebzehn Fußballregeln und ihre Auslegung gepaukt. Highlight des Lehrgangs war für die Teilnehmer dabei sicherlich der Besuch des ehemaligen Bundesliga-Schiedsrichters Peter Gagelmann, den man heute als Schiedsrichterexperten bei Sky kennt. Er brachte den angehenden Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern einige Regelauslegungen näher und berichtete aus seiner aktiven Zeit im Oberhaus.

Highlight des Lehrgangs war der Besuch von Peter Gagelmann (stehend, 2.v.l.). (Foto: privat)

Highlight des Lehrgangs war der Besuch von Peter Gagelmann (stehend, 2.v.l.). (Foto: privat)

Zum Anschluss des Lehrgangs stand die obligatorische Prüfung auf dem Lehrgangsplan. Hier galt es, das erworbene Wissen in der Theorie anzuwenden und möglichst viele der dreißig Regelfragen richtig zu beantworten. Offensichtlich hatten alle Prüflinge während der zahlreichen Lerneinheiten gut aufgepasst, denn keiner fiel durch die Prüfung, sodass dem Bremer Fußball in der kommenden Saison 27 neue Schiedsrichter zur Verfügung stehen.

[oba]

Mehr zum Thema: