200 Fußball-Abzeichen beim 3. Schnuppertag für Nord-Schulen

22. Juni 2016

Die Sonne strahlte und auch die Stimmung war hervorragend: Die Rahmenbedingungen beim 3. Schnuppertag für Nordbremer Schulen stimmten, die Resonanz jedoch hätte besser sein können.

Exakt 196 Teilnehmer folgten der Einladung in den Sportpark Marßel, dort das DFB Fußball-Abzeichen unter der Projektleitung von Heinrich Marschollek zu absolvieren. Der Personaldienstleister Pensum stellte hierfür einige Spielbälle zur Verfügung.

Volle Konzentration an den Parcours, schließlich läuft die Zeit. (Foto: Heinrich Marschollek)

Volle Konzentration an den Parcours, schließlich läuft die Zeit. (Foto: Heinrich Marschollek)

Eingeladen waren alle Nordbremer Schülerinnen und Schüler von sechs bis vierzehn Jahren. Erfolgreichster Teilnehmer beim DFB Fußball-Abzeichen waren der 13-jährige Tom Hoffmann aus Marßel mit 255 Punkten sowie der 9-jährige Mohammad Pudine aus Lesum mit 240 Punkten. Jeder Teilnehmer erhielt neben einer Urkunde einen exklusiven Ansteck-Pin vom DFB.

Nach Beendigung des Schnuppertages waren sich alle Beteiligten einig, dass die Neuauflage zwar wieder eine echte Werbung für den Kinder- & Jugendfußball gewesen war, der Aufwand dennoch in keinem Verhältnis zur Resonanz stand.

Glückliche Teilnehmer mit ihren Urkunden. (Foto: Holger Franz)

Glückliche Teilnehmer mit ihren Urkunden. (Foto: Holger Franz)

„Die Beteiligung der Schulen war deutlich  geringer als im letzten Jahr, trotzdem ziehen wir ein positives Fazit, den teilnehmenden Kindern hat das alles sehr viel Freude bereitet. Wir werden das bisherige Konzept aber überdenken und den Schnuppertag im nächsten Jahr gegebenenfalls  in anderer Form unterhalb der Woche als Projekttag durchführen“, sagte der Kreisvorsitzende Holger Franz nach dem Event.

[fra]

Mehr zum Thema: