„2:0 für ein Willkommen“ bei der SG Aumund-Vegesack

15. März 2017

Die Egidius-Braun-Stiftung unterstützt weiterhin das Projekt „Fußball verbindet“ der SG Aumund-Vegesack (SAV). Der Verein konnte hierzu im Rahmen des Folgeprojektes „2:0 für ein Willkommen“ einen Scheck über 1.000,- Euro entgegennehmen.

Seit gut 21 Monaten läuft mittlerweile das Projekt „Fußball verbindet“ bei den Fußballern der SAV. Trotz des deutlichen Rückganges der Zuwanderung seit Mitte des letzten Jahres, erfreut sich der wöchentliche Trainingsnachmittag am Freitag weiterhin äußerster Beliebtheit. Beim Training Ende Februar 2017 waren insgesamt achtzehn Teilnehmer unter der Leitung von Coach Sabri Mrad am Start, drei weitere schauten zudem der Einheit verletzungsbedingt zu. Während der Übungseinheit bekam die SAV hohen Besuch. Der Vizepräsident des Bremer Fußball-Verbandes, Dieter Stumpe, überreichte stellvertretend für die Egidius-Braun-Stiftung aus dem Projekt „2:0 für ein Willkommen – Unterstützungsprogramm für Flüchtlinge“ einen Scheck über 1.000,– Euro an SAV-Projektleiter Holger Franz.

Holger Franz (l.) und Sabri Mrad (r.) freuten sich über den Sccheck, den BFV-Vizepräsident Dieter Stumpe dem Verein überbrachte. (Foto: Rike Füller)

Holger Franz (l.) und Sabri Mrad (r.) freuten sich über den Sccheck, den BFV-Vizepräsident Dieter Stumpe dem Verein überbrachte. (Foto: Rike Füller)

„Mit ihrem kontinuierlichen Sportangebot für Flüchtlinge kommt unsere SAV ihrer sozialen Verantwortung mehr denn je nach. Die Jungs fühlen sich wohl bei uns und einige sprechen schon richtig gut deutsch“, freuten sich Franz über die neuerliche Unterstützung vom Verband. „Wir würden zur neuen Serie 2017/18 gerne am Punktspielbetrieb teilnehmen, dazu fehlen aber drei bis vier Betreuer, die das ganze Drumherum um ein Punktspiel unterstützen“, ergänzte dazu Übungsleiter Mrad. Wer Lust und Zeit hat, den nächsten möglichen Schritt bei den SAV-Kickern zu unterstützen, schaut am besten freitags ab 16 Uhr beim Training im Vegesacker Stadion vorbei.

[fra]

Mehr zum Thema: